Podchaser Logo
Home
50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Bayerischer Rundfunk

50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

A weekly Society, Culture and Travel podcast featuring Dirk Rohrbach
Good podcast? Give it some love!
50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Bayerischer Rundfunk

50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Episodes
50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Bayerischer Rundfunk

50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

A weekly Society, Culture and Travel podcast featuring Dirk Rohrbach
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of 50 States

Mark All
Search Episodes...
Auf der letzten Etappe meiner West Coast Tour besuche ich Amerikas Dänemark, klettere zum Hollywood Sign, wo einst ein deutscher Auswanderer die kaputten Glühbirnen austauschen musste. In San Diego erfahre ich mehr über die Kultur der Chicanos
Auf der sechsten Etappe meiner West Coast Tour besuche ich einen Radpionier, der hochwertige Rahmen aus Bambus baut und fahre dann mit meinem Karbonrad in den legendärsten Abschnitt an der Küste - Big Sur. Ich besuche den abgefahrensten Ort mei
Auf der fünften Etappe meiner West Coast Tour geht es ans Eingemachte. Nach einem Abstecher zur Lost Coast radle ich auf der Avenue of the Giants durch die Redwoods und suche nach Big Foot. Dann lässt mein Knie mich im Stich, ich kann nicht wei
Auf der vierten Etappe geht es durch den Süden von Oregon. In Coos Bay treffe ich den Häuptling der Coquille und in Bandon gleich mehrere Künstler. Die einen ziehen mit ihren Rechen gigantische Labyrinthe in den Sand am Meer, die anderen erscha
Auf der dritten Etappe meiner West Coast Tour radle ich an der Küste entlang durch den Norden von Oregon. Ich stoppe in Fort Clatsop, wo Lewis & Clark 1806 auf ihrer Expedition einen ziemlich verregneten Winter aussitzen mussten. Bob Bailey von
Die zweite Etappe meiner US-West-Coast-Tour führt mich auf dem Highway 101 einmal um die Olympic Peninsula. Ich probiere rohe Austern zum Frühstück, suche in Forks nach Vampiren und finde eine deutsche Flaschenpost, die vor mehr als 40 Jahren i
Ich starte meine 3000-Kilometer-Tour mit dem Gravelbike im Peace Arch Park, an der Grenze zu Kanada. Von dort geht es nach Anacortes, zu einem ganz außergewöhnlichen Plattenladen. In Seattle, der Traumstadt am Puget Sound, fliegen mir erst Fisc
Als Vorbereitung auf meine Tour entlang der West Coast radle ich mit meinen Kumpels Case und Travis auf den drei Hauptinseln der San Juans. Der Archipel liegt ganz im Nordwesten der USA, vor der Küste von Washington. Die Straßen sind steil, die
Als Vorbereitung auf meine Tour entlang der West Coast radle ich mit meinen Kumpels Case und Travis auf den drei Hauptinseln der San Juans. Der Archipel liegt ganz im Nordwesten der USA, vor der Küste von Washington. Die Straßen sind steil, die
Kein Strom, kein Auto und die Bibel gilt wörtlich: Bei den Amish in den USA bestimmen Handwerk, Glaube und strenge Rollenbilder (von Frau und Mann) den Alltag. Eine Doku von USA-Abenteurer Dirk Rohrbach - über Entschleunigung und Traditionen, d
Ich gehe auf Tuchfühlung mit Bisons in einem Artenschutzprojekt, kehre in Tulsa zurück auf die Route 66, besuche ein Chikasaw-Reservat und lerne, warum sich Woody Guthrie, Komponist der inoffiziellen US-Nationalhymne "This land is my land", so
Am Missouri treffe ich zwei indigene Wyandot-Frauen, deren Vorfahren Sklaven zur Freiheit verhalfen. Truckhenge ist ein Stonehenge-Nachbau - nur mit Autos - eines Freigeistes, der mich fast in den Wahnsinn treibt. In Subterra meditiert ein Mann
In meiner Lieblingsstadt Nashville darf ich hinter die Kulissen der Grand Ole Opry blicken, einer legendären Radioshow, und mache eine Stadtrundfahrt mit Songwritern, bevor ich richtig scharfes Hühnchen bei Prince's Hot Chicken probiere - desse
Ich besuche das Creation Museum. Christliche Fundamentalisten verbreiten hier ihren Irrglauben, dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist. Dabei kommen schmerzliche Erinnerungen an eine ehemalige Freundin bei mir hoch. Ich staune über die kleinen Ni
Ich paddle in Indiana Dunes, einem ganz neuen Nationalpark am Lake Michigan. Dann fahre ich weiter zu den Amish, die sich mit mir in Pennsylvania Dutch unterhalten. Außerdem finde ich heraus, warum in der Kleinstadt Elkhart so viele Wohnmobile
In Springfield, Illionois' Hauptstadt, treffe ich Abraham Lincoln, den 16. US-Präsidenten. Auf meinem Roadtrip fotografiere ich die größte Mailbox und andere Guiness-Buch-Rekorde in Casey, fahre dann auf der Mother Road nach Chicago, wo ich erf
In Iowa probiere ich ‘fancy' Popcorn. Mein Wohnwagen-Anhänger steht Modell für eine Skulptur - aus Butter! In Amana erlebe ich deutsche Gemütlichkeit und deutsche Küche. Und dann besuche ich den Ort, in dem in mehr als 200 Jahren ein Star-Trek-
Ich starte wieder mit meinem Vintage-Truck "Loretta" und dem Wohnwagen-Anhänger "Conway". Los geht meine USA-Reise in North Platte, auf dem weltgrößten Rangierbahnhof. Dann suche ich nach Spuren von Bigfoot und Yeti. Und ich finde heraus, wie e
Auf einem uralten Wanderweg der Native Americans radle ich von Nashville bis zum Mississippi, tauche tief ein in die Geschichte der Ureinwohner und frühen Siedler. Und ich erfahre, warum sich das winzige Städtchen Tupelo "Geburtsort des Rock'n'
In Birmingham besuche ich historische Orte, an denen die schwarze Bürgerrechtsbewegung für Freiheit und Gleichheit gekämpft hat. Und mit Muscle Shoals besuche ich ein winziges Kaff, das Musikgeschichte geschrieben hat.
In Clarksdale spüre ich der Geburt der Blues-Musik nach und erfahre, was der Teufel damit zu tun hat. Und im hübschen Ort Natchez erzählt mir eine schwarze Bed&Breakfast-Besitzerin, wie stark der Rassismus im tiefen Süden noch ist.
In der Doppelstadt El Paso/Juarez leben Amerikaner und Mexikaner nachbarschaftlich zusammen. Ich folge dem Grenzfluss Rio Grande über die Kunststadt Marfa bis nach Sanderson, wo die Wüste eine natürliche Mauer bildet.
Ich besuche das Lehmhüttendorf Taos Pueblo. Es ist seit 1000 Jahren bewohnt und damit die älteste Siedlung der USA. Und in Roswell rede ich mit UFO-Forschern über ihre Theorie, dass Aliens gar nicht aus dem Weltall stammen.
Im Red Rock Country von Arizona staune ich über beeindruckende Felsformationen. Hier treffe ich Demonstranten, die Amerikas Demokratie vor Donald Trump retten wollen. Und Esoteriker, die Energiewirbeln nachspüren.
In Los Angeles starte ich mit meinem Vintage-Truck 'Loretta' und dem Wohnwagen-Anhänger 'Conway' in die zweite Staffel. Bei San Diego erkunde ich die Grenze zu Mexiko. Ihr werde ich 3000 Kilometer lang folgen.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features