Podchaser Logo
Home
#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

Released Thursday, 28th April 2022
Good episode? Give it some love!
#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

#42 Baby-Herakles ganz groß! Die ΣΥΝ-Münzen aus Kleinasien

Thursday, 28th April 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Seit 20 Jahren haben wir nun den EURO mit einer gemeinsamen Münzseite. Doch schon vor 2400 Jahren nutzten sieben antike Stadtstaaten ein gemeinsames Münzbild: den schlangenwürgenden Baby-Herakles, genannt Herakliskos. Was es mit dieser ungwöhnlichen Darstellung des kleinen Halbgottes auf sich hat und wie die numismatische Forschung diese faszinierende Münzserie aktuell deutet, besprechen wir in dieser Folge.

Folge 42 von Ausgesprochen Alt.


Tags: #Antike #Kleinasien

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features