Podchaser Logo
Home
Die Flachlandreporter

Sascha Erler

Die Flachlandreporter

A News podcast
 1 person rated this podcast
Die Flachlandreporter

Sascha Erler

Die Flachlandreporter

Episodes
Die Flachlandreporter

Sascha Erler

Die Flachlandreporter

A News podcast
 1 person rated this podcast
Rate Podcast

Episodes of Die Flachlandreporter

Mark All
Search Episodes...
Heute ist Freitag der 13. und gäbe es einen passenderen Tag, zwei Reportern zu lauschen, die sich über ihre Arbeit unterhalten. Und was des einen Pech ist des anderen Glück. Denn thom hatte ja schon kurz vor unseren letzten Folge (ist die echt
Ein RBB-Regionalreporter und ein NDR-Redakteur aus der Schweriner Kulturredaktion sind wir nun. Also der eine ist schon, der andere wird. Das ist neu und wir freuen uns drüber. Aber wir feiern still, denn es ist früh und nach einem Auftakt mit
Es ist 8.30 Uhr an einem Donnerstagmorgen. Die Behausungen sind menschenleer. Nur auf zwei Computern blinken die LED Daten auf die Festplatten, rauschen Stadt und Land durch Mikrofone, auf das entstehe eine neue Episode der Flachlandreporter.N
Schon ziemlich lange freue ich mich auf Twitter über Sandra Müller. Bei ihr gehts um Radio - aber nicht nur, es geht um Audiobeiträge, die fesseln, dafür liefert sie immer wieder Beispiele und auch ihre eigene Seite ist voll davon.Aus der Ide
Zu ungewohnter Zeit haben sich Sascha und Thomas zusammengekabelt um über ihre jüngsten Reportererfahrungen zu plaudern. Von klassischen Reportereinsätzen über Podcasts bis zu Moderationen im digitalen Raum. Die wir beide absolviert haben. Der
Eine Woche lang hat ein Kamerateam des NDR in der Intensivstation in Ueckermünde gedreht. Hier am Stettiner Haff kommen die Ereignisse etwas später an, so auch die schwer von der Krankheit gezeichneten. Für Kameramann und Assistent eine echt fo
Zwei alte Männer reiben sich den Arm: Die Spritze ist drin. Und das teilweise mit Anlaufschwierigkeiten, die sich auch gleich dienstlich niedergeschlagen haben. Und: Wir waren endlich mal wieder draußen mit Mikrophon. Ganz besonders thom, der i
Der Eine sitzt seit Wochen im Homeoffice und überlegt, was die Kolleg:innen wohl senden könnten, der andere rührt die Werbetrommel für seinen Podcast, schreibt Oden an seine Katzen und orakelt über Kreistagsitzungen. Ein Glück, dass wir die Sen
*pust* ganz schön staubig hier. Aber die Technik geht noch. Und zwar besser als je. Knapp vorm Jahrestag der letzten Aufnahme haben sich die Flachlandreporter vor den Mikros versemmelt und lassen das letzte Jahr Revue passieren. Da hat sich doc
Während alle social distancing machen, gehen wir nach langer Zeit auf Tuchfühlung. Mit frisch desinfiziertem Popschutz und neuer Studiotechnik. Und natürlich gibt es auch für Lokaljournalisten nur ein bestimmendes Thema: Corona. Das Virus hat i
Ja, uns gibt es noch. Und wir haben ein Füllhorn an Themen vorbereitet. Und uns dann doch vorwiegend über Archive und Recherche unterhalten.
Lange besprochen, schnell geschnitten, dank leerem Akku und schlechtem Netz erst jetzt online: Thomas und Sascha betreiben vor allem Wahl-Nachlese. Wie wurde lokal gewählt und wie wirkt sich das auf unsere Berichterstattung aus? Unsere erste Ho
Technische Widrigkeiten führten auch zur verspäteten Veröffentlichung. Warum erklären wir am Anfang der Sendung. Und um allerlei Widrigkeiten geht es ebenfalls thematisch.
Es wird kulinarisch. Der eine war zur Gin-Verkostung, der andere auf der grünen Woche. Und beide waren abwechselnd krank und hatten viel um die Ohren. Und entsprechend viel zu erzählen.
Ungewohnt schnell finden die beiden Herren wieder ans Mikrophon. Quasi zu einer virtuellen Redaktionskonferenz. Denn es geht um das Thema. Genauer gesagt: Wann ist ein Thema ein Thema und wie bekomme ich es in die Sendung. Unter anderem.
Immer wieder wächst das Gras und immer wieder geht die Sonne auf. Und immer wieder finden irgendwie zwei alte Männer zusammen, um sich über ihren Beruf auszutauschen. Auch wenn es in weiten Teilen über Liedermaching und Filme über Liedermacher
Kurz vor unserem zweijährigen Jubiläum hat der Eine schon den Urlaub vor Augen, der Andere die Hälfte seines Urlaubs schon fast rum. Zeit, ans Mikro zu schreiten, bevor die Arbeit komplett vergessen ist.
Fast Monatsende. Und der Mai hat so manch arbeitsreichen Tag für die beiden Lokaljournalisten beschert. Glücklicherweise hat jemand die Dampfmaschine erfunden.
Long time no speak, aber trotzdem wiedererkannt und als wären wir nie weg gewesen. Die Flachlandreporter haben wieder an ihre Mikrophone gefunden und ein prall gefülltes Themenblatt.
Die Flachlandreporter unterwegs! Wir waren auf der Grünen Woche. Neben aktuellen Themen auch der Aufschlag unserer Reihe: Medienberufe. Heute: Der Pressesprecher. Der heißt Andreas Bonin, war jahrelang selber Journalist und ist dann zum Landkr
Die Flachlandreporter starten ins neue Jahr. Mit viel Weihrauch, vollen Schläuchen und jeder Menge Themen auf dem Zettel. Heute u.a. mit:Tote und abgewählte Bürgermeister, Brandstifter, viele Einsätze, Feuerwehrsprech, Landratswahl, Gesamtsch
Eine Woche, nachdem Thomas arbeitstechnisch in der (Ober)Lausitz war, führte die Arbeit Sascha an die Küste. Auf dem Rückweg war noch Zeit für einen Schwenker nach Schwerin. Und so gabs eine kleine Führung durch das formals modernste Funkhaus E
Wir pegeln uns wohl doch eher auf einen monatlichen Rythmus ein. Aber das macht nix, denn wir haben dann umso mehr, über das wir erzählen könnten. Heute u.a. mit:Star Trek, Podcasts, Rügenbrückenlauf, 60 Jahre Mestlin, Debattenkultur, ARD-Refo
Zu ungewohnter Zeit, völlig nüchtern und entkoffeiniert finden sich die Herren Flachlandreporter zu einer Vormittagssendung zusammen. Unter anderem mit:Geocaching, Dosenfischer, Festivals, deutscher Herbst, RAF, neue Apfelkönigin, Stadtumbau,
Eigentlich waren die Herren Flachlandreporter die letzten Wochen fast ausschließlich in Urlaub, aber das ein oder andere arbeitstechnisch relevante hat sich doch noch in unseren Alltag geschlichen.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features