Podchaser Logo
Home
Die Veranda

Michael Perkampus

Die Veranda

A daily Fiction, Arts and Books podcast
 1 person rated this podcast
Die Veranda

Michael Perkampus

Die Veranda

Episodes
Die Veranda

Michael Perkampus

Die Veranda

A daily Fiction, Arts and Books podcast
 1 person rated this podcast
Rate Podcast

Best Episodes of Die Veranda

Mark All
Search Episodes...
Das Aufblitzen der Scheinwerfer eines sich nähernder Knudson-Taunus fräst für kurze Zeit einen gespenstischen Schein in die Nacht. Die Häuser entlang der Schlossstraße wirken wie übriggebliebene Kulissen aus Alain Resnais ›Letztes Jahr in Marie
Es gibt vermutlich nicht viele Dichter, die behaupten, bei ihrer Zeugung anwesend gewesen zu sein. Das ist keine Aussage, die man bewusst und ohne den Willen, das Publikum an der Nase herumzuführen, tätigen sollte. Es gibt aber einen Grund, war
Folklore und Legenden sind Teil eines Vermächtnisses unserer ursprünglichen Ängste, die in der Morgendämmerung der Menschheit ihren Ursprung haben, als die Welt noch vom Übernatürlichen dominiert war: Wälder, Hügel, Berge und Flüsse waren der L
Anmerkung des Übersetzung: Diese bahnbrechende und legendäre Geschichte  begann ich zu übersetzen, bevor Eric Basso überraschend am 10. Juni 2019 verstarb. Bisher konnte das Lizenzrecht nicht geklärt werden, so dass ich mein Vorhaben aufgeben m
Vampire haben eine umstrittene Geschichte. Einige behaupten, dass diese Kreaturen "so alt wie die Welt" seien. Aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass unser Glaube an Vampire und Untote im 18. Jahrhundert geboren wurde, als die ersten
Es wäre nicht genüge, diese acht Perlen einfach nur Geschichten zu nennen. Wären sie das, könnten wir uns leicht über das Abrupte in ihnen beklagen, geschrieben von einer Virtuosin, die ihr Instrument einfach nur hinlegt, ihr Können längst bewi
Slade House besteht aus fünf miteinander verflochtenen Geschichten, die jeweils neun Jahre auseinanderliegen. Von 1979 bis 2015. Die Protagonisten sind ganz unterschiedliche Charaktere – ein 13jähriger Junge, ein Polizist, eine Studentin, die n
Als im Jahre 1992 als letzter der von Frank Rainer Scheck herausgegebenen Bände bei DuMont Die Sekte des Idioten erschien, war so etwas wie Stille im Universum. Es handelte sich dabei um ein völlig neuartiges, bis dahin nie gekanntes Gewebe dun
Seit der Antike bereichern Geisterhäuser unsere Vorstellungskraft: knarrende Treppen, zuschlagende Türen, flüsternde Stimmen, raschelnde Geräusche, zerbrechende Vasen, gurgelndes Pfeifen, klopfende Zweige am Fenster, huschende schwarze Katzen,
Sherlock Holmes ist neben Dracula jene fiktive Figur, die in der Popkultur am meisten adaptiert und inszeniert wurde. Dass der Detektiv auf der ganzen Welt bekannt ist, liegt aber nicht an den kongenialen Originalgeschichten, sondern an den unz
Robert Aickman ist selbst in seinem Heimatland England ein vergessener Autor. Der 1914 geborene und 1981 an Krebs gestorbene Schriftsteller ist für Peter Straub der “tiefgründigste Verfasser” von Horrorstories des 20. Jahrhunderts. Eine Lesersc
Laura Purcell ist eine neue Stimme unter den jungen Autorinnen, die sich gerade daran machen, der Gothic Novel wieder neuen Atem einzuhauchen. Man erfährt von dem gegenwärtige Geschehen im Augenblick noch nicht allzu viel, vielleicht gerade des
Um sich eine Pause von seinen launischen Kindern zu gönnen, begann Dexter 1972, die ersten Absätze eines Kriminalromans zu notieren. Zunächst war es sein einziges Ziel, sich etwas Zerstreuung zu gönnen. Daraus wurden 13 Romane und die beliebtes
»Wales konnte kalt sein im Februar …« Das spürt auch Peter Byerly, Buchhändler und Antiquar, der sich nach dem tragischen Tod seiner geliebten Frau in ein Cottage in einem verschlafenen walisischen Dorf zurückgezogen hat. Als ihm durch Zufall e
Was genau ist Schauerliteratur? Und auch hier stellen wir fest, dass es keine konkrete Definition gibt, ob wir das Genre nun Gothic nennen oder nicht. Aber es gibt einige Elemente, die Schauergeschichten tendenziell gemeinsam haben. Aber nicht
Sherlock Holmes ist neben Dracula jene fiktive Figur, die in der Popkultur am meisten adaptiert und inszeniert wurde. Dass der Detektiv auf der ganzen Welt bekannt ist, liegt aber nicht an den kongenialen Originalgeschichten, sondern an den unz
Tanze, Konz,Tanze, in der Milch menschlicher Kindheit! Brosamen-Skizze, Katarakt-Design, Wildflächenstraße,Reh-Hirsch kreuzt beim Rasieren das Waschbecken desGrauens. Her mit der Hand, du Wildwuchs derPosaune! An den Schunkelliedern erstickt di
Ich verdünnte Familienengel und andere Haushaltsgegenstände. Trug das elegante alte Kleid aus Mousseline-Pfannkuchen,Schleier, Baumwolle und Spitze aus den 1910er Jahren,Mit ein paar Flecken aus dem Mittelalter. Wie Sie sehen können, ist es seh
(Anmerkung: Dieses Gedicht ist aus dem Sprachmaterial der Seite Etsy gebildet, die ihren Sitz in Brooklyn hat.) Ein seltenes und schönes Stück Wohnkultur. Einfach leckerhandgemachte Spitze, in feines Leinen eingeführt,mit scrollenden Schnittblu
Es kam vor, dass die Strecke, die zurückgelegt wurde, gar nicht die Strecke war, von der eine Skizze existierte. Sie schlüpfte durch eine Ruinen-Lücke, blieb in geisterhafter Manier verschwunden. Ging sie noch einmal, auf Händen und Knien, zurü
Wanderer, der Du eintrittst, laß alle Hoffnung fahren! Umschmeichelt Dich auch der DirnensaumNoch trunken der girlandenverhangenen Kammer –Es ist gewesen, es ist vorbei,Du bezahlst, bist frei,Trittst hinaus in Not und Nebel,Verhangen nur vom Bl
Da es ihm nun schon einmal passiert war, wollte er es natürlich auch verschweigen.Dass sich vor ihm Brücken bildeten, wenn er auf ein Hindernis zusteuerte,das kam erst später. Also saß er auf der Küchenbank, drücktesein Gesicht in die Suppe und
Der Wetterbericht hat das gewaltige Getöse unerwähnt gelassen (weil den barometrischen Frosch nicht ausgepackt), den Sturmwind nicht angekündigt, der sich zunächst über Mülleimer hermacht, wie ein zorniges Kind Zweige von den Bäumen der Alleen
Der Gesang der Vögel ist die klandestine Musik des Waldes,Der mit seinen Silberbächen einen Grundzauber entfacht,Über den die Stimmen wachen. Fortgeschrittene Lockungen,Seit Ewigkeiten wartend, gedulden sich noch ein Weilchen,Bis einst ein Wand
Morena erschien mir von unserer ersten Begegnung an als eine überirdische Schönheit und es darf nicht verwundern, dass sie, die auf einen uralten Stammbaum zurückblicken konnte, im besten Alter für eine Frau, noch nicht geehelicht wurde. Merkwü
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features