Podchaser Logo
Home
6: Der Fall der Mauer

6: Der Fall der Mauer

Released Tuesday, 12th November 2019
Good episode? Give it some love!
6: Der Fall der Mauer

6: Der Fall der Mauer

6: Der Fall der Mauer

6: Der Fall der Mauer

Tuesday, 12th November 2019
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Zum dreißigjährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer sprechen wir mit Manuels Onkel Mathias, der in den achtziger Jahren in Berlin lebte. Er berichtet uns vom Leben in einer Stadt, die 28 Jahre lang geteilt war. Aber so sehr wir heute die deutsche Wiedervereinigung feiern: Das Ende der DDR war nicht für alle Menschen nur positiv. Dass manche Menschen aus Westdeutschland sich auch heute noch arrogant gegenüber Ostdeutschen verhalten, nervt uns. Man könnte auch sagen: Das ist unter aller Sau! Diesen und andere schweinische Ausdrücke erklären wir euch ausführlich. Sauinteressant.

 

Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership

 

Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors

 

Intro & eure Fotos

  • Ab sofort könnt ihr Feedback auch als Kommentar unter den Show Notes schreiben: easygerman.fm/6

 

Thema der Woche: 30 Jahre Mauerfall

 

Ausdruck der Woche: Unter aller Sau (und andere schweinische Ausdrücke)

 

Das nervt: Westdeutsche Arroganz

 

Das ist schön: Fahrradinfrastruktur in Berlin (es gibt Fortschritte)

 

Empfehlungen der Woche

 

Lied der Woche: Grauer Beton

 

Eure Fragen

  • Mateus aus Brasilien fragt: Gibt es "akzeptable Fehler"?
  • Michel Thomas (Wikipedia)
  • Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.

 

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content: easygerman.org/membership

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features