Podchaser Logo
Home
HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Alexander Metzler

HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

A weekly Health, Fitness and Mental Health podcast
Good podcast? Give it some love!
HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Alexander Metzler

HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Episodes
HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Alexander Metzler

HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

A weekly Health, Fitness and Mental Health podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of HELDENstunde. Für ein gesundes und bewusstes Leben.

Mark All
Search Episodes...
Wir Menschen neigen dazu, die Welt in Kategorien einzuteilen. Das hilft uns dabei, uns schnell zurechtzufinden. Diese Kategorien werden maßgeblich vom kulturellen Umfeld und der Erziehung geprägt, sodass wir viele Dinge als selbstverständlich a
In dieser Folge spricht Autorin und Vogelbeobachterin Silke Hartmann mit mir über die gesundheitlichen Effekte des Birdwachings und darüber, welchen Einfluss Vogelgesang auf unser Stresslevel hat.Unter all den möglichen Artenvertretern haben
Das Ehrenamt... wer hätte gedacht, dass es in einer Welt, in der es scheinbar immer mehr um den eigenen Vorteil geht, eine so einfache Quelle für Zufriedenheit gibt. Warum das so ist oder zumindest so sein kann, das hörst du in dieser HELDENstu
Auf Tobias Weber wartete ein sicherer Job in einem großen Ölkonzern. Die Weichen waren, auch durch das Elternhaus, gestellt für die Zukunft. Dennoch entschied sich Tobias den Konzern zur verlassen und sich auf eine 10-monatige spirituelle Reise
Als Kinder betrachten wir die Welt mit staunenden Augen, fasziniert von jedem kleinen Wunder.Im Erwachsenenalter hingegen fühlen wir uns oft gefangen: in Verpflichtungen, in routinierten Abläufen und schließlich auch in der Bequemlichkeit uns
Eisbaden. Während die Eine sich bereits im Oktober auf die kalte Jahreszeit freut, stehen dem Anderen beim Gedanken an zugefrorene Gewässer die Haare zu Berge.Aber bevor du auf die Idee kommst in ein frei geschlagenes Loch zu springen, höre d
Aus meiner Sicht gibt es fast nichts Schöneres, als im Winter durch die frisch verschneite Natur zu laufen. ⛄️Doch selbst ohne Schnee hat moderate Bewegung in der Kälte zahlreiche schöne Effekte auf unsere körperliche und mentale Gesundheit.
Willkommen im Jahr 2024.Eigentlich hatte ich mir den Jahresausklang ganz anders vorgestellt. Doch das Leben entfaltete sich mal wieder anders, als ich mir das gewünscht habe. Frust deswegen? Allerdings! Denn mit Kopfschmerzen, niedrigem Energ
Hast du das Gefühl weniger Energie zu haben, wenn die Tage draußen kürzer werden?Wie wäre es, einige Tools zu kennen, diesem Effekt entgegenwirken?
Vielleicht hast du dir selbst schon einmal einen Schwur gegeben.Doch was wäre, wenn dieser alte Glaubenssatz dein heutiges Leben einschränkt?
Viele von uns träumen von einer glücklichen und erfüllenden Partnerschaft.Doch gibt es wirklich Erfolgstipps, die uns auf diesem Weg helfen können?
Wir putzen uns zweimal am Tag die Zähne.Doch warum betreiben wir so wenig Hygiene für den Geist?
Für viele westlich geprägte Menschen dürfte sich der Begriff Schamanismus noch immer recht exotisch anhören.Doch was wäre, wenn wir alle den Schamanismus in uns tragen?
Im Laufe unseres Lebens werden wir immer mal wieder mit negativen Gefühlen wie Wut, Groll oder Enttäuschung konfrontiert – ausgelöst durch das (empfundene) Fehlverhalten anderer Menschen.Doch warum lohnt sich das Konzept der Vergebung für uns
Viele Menschen haben eine recht konkrete Vorstellung von ihrem Selbstbild.Doch was passiert, wenn dieses Selbstbild auf den Kopf gestellt wird?
Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, denken wir oft an Verzicht.Doch wie kann mehr mehr werden?
Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, denken wir oft an Verzicht.Doch wie kann mehr mehr werden?
Werbung und die Konsumgesellschaft haben unser Kaufverhalten geprägt.Doch warum kann weniger auch mehr sein?
Lauf-Apps, Wearables und Kopfhörer sind praktische Lauf Utensilien.Doch warum lohnt es sich, auch mal auf das ganze Zeug zu verzichten?
Früher war der Urlaub das klassische Modell, um freie Zeit zu verbringen.Doch warum sollte ich Geld ausgeben, um in einem Retreat an mir zu arbeiten?
Du achtest auf einen gesunden Lebensstil? Herzlichen Glückwunsch!Doch kann zu viel Gesundheit auch krank machen?
Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wird in der Zukunft exponentiell wachsen.Doch was bedeutet das für unser Menschsein?
Endlich Sonne, endlich Frühling!Doch würden wir einen ewigen Frühling zu schätzen wissen?
Morgens extra früher aufstehen, um Bewegung, Licht und frischen Sauerstoff ins System zu bringen?Doch welche Vorteile kann eine feste Morgenroutine mit sich bringen?
Um das Thema Schlaf ranken sich zahlreiche Mythen. Doch was hilft wirklich, um unserem (guten) Schlaf auf die Sprünge zu helfen?
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features