Podchaser Logo
Home
Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Released Thursday, 5th May 2022
Good episode? Give it some love!
Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Eine Verteidigung der liberalen Demokratie - Philosoph Stefan Gosepath

Thursday, 5th May 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Nach dem Zerfall des Ostblocks glaubten viele, die liberale Demokratie nach westlichem Vorbild habe als Erfolgsmodell seine Überlegenheit bewiesen. Eine Fehlannahme, so scheint es heute, mehr als 30 Jahre später. Die liberale Demokratie ist unter Druck und wird von innen und außen angegriffen, sagt Stefan Gosepath. Wir müssen sie verteidigen, so der Philosoph – und dafür vielleicht auch neu überlegen, was Demokratie sein soll.

Zum Vortragenden: Stefan Gosepath ist seit 2012 Professor für Praktische Philosophie an der FU Berlin; derzeit allerdings beurlaubt für ein Opus Magnum Stipendium der VW-Stiftung. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört die politische Philosophie und dort insbesondere Fragen der Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie – unter anderem.

**********

Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen:Tiktok und Instagram.

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features