Podchaser Logo
Home
Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Released Friday, 20th September 2019
Good episode? Give it some love!
Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Friday, 20th September 2019
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Jung und Freudlos hat in dieser Folge wieder einen tollen Interviewgast:

Dr. Sebastian Herr, Funktionsoberarzt auf der beschützten Station der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter (KJP) des Universitätsklinikums Freiburg

Er berichtet über den Alltag in der KJP und beantwortet alle unsere Fragen:Wer genau wird dort eigentlich behandelt? Welche Therapieoptionen stehen zu Verfügung? Wie läuft das mit den Eltern? Und welche Rolle spielt eigentlich Lego bei all dem?Das und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem coolen Interview! Hört rein!

Show More
Rate

From The Podcast

Jung und Freudlos

Jung und Freudlos ist euer Podcast aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg. Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt und ist Teil der Lehre in der Psychiatrie. Unser Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten,Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Medizinstudierenden. Sebastian und Ismene, Assistenzarzt und Assistenzärztin und auf dem Weg zum Facharzt für Psychiatrie, beantworten alle 14 Tage die von Moritz, einem Medizinstudenten, gestellten Fragen zu psychischen Krankheitsbildern und psychiatriebezogenen Themen. Zusätzlich sind immer wieder Experten zu Gast und werden zu ihren Spezialgebieten interviewt.Was wir wollen/Unsere Ziele:Wir wollen informieren, aufklären und mit Vorurteilen aufräumen. Wir möchten dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen weniger stigmatisiert werden und Betroffene die Hilfe in Anspruch nehmen können, die sie brauchen. Und wir wollen dabei Spaß haben und mit euch unsere Begeisterung für die Psyche und die Psychiatrie teilen.Und ihr?Wir freuen uns sehr auf eure Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zu unseren Folgen! Wir werden gerne versuchen, auf die Themen einzugehen, die euch interessieren. Bitte versteht, dass wir im Rahmen dieses Podcastskeine persönlichen Fragen zu Diagnostik oder Therapie beantworten können. Das Hören des Podcasts ersetzt bei einer psychischen Erkrankung nicht den Arztbesuch. Aber vielleicht kann er euch genau davor die Angst nehmen. Jung und Freudlos wird durch den Instructional Development Award der Universität Freiburg unterstützt: https://www.lehre.uni-freiburg.de/innovation-foerderung/idaWenn ihr Jung und Freudlos feedback geben wollt, dann könnt ihr in der jeweiligen Folge ein Kommentar im Kommentarfeld hinterlassen. Allgemeines Feedback könnt ihr am Besten über Twitter @jungundfreudlos oder Facebook an uns richten. Diskrete Anfragen, die nicht für alle sichtbar sein sollen, könnt ihr uns via [email protected] eine E-Mail schicken.

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features