Podchaser Logo
Home
Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

Honig & Gold

Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

A weekly History, Society and Culture podcast
Good podcast? Give it some love!
Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

Honig & Gold

Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

About
Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

Honig & Gold

Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts

A weekly History, Society and Culture podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

In diesem Podcast (10 Kapitel) erzählen wir die Lebensgeschichte des Föhrer Kapitäns Jürgen Rickmers (1825-1907), der schon mit 25 Jahren einen amerikanischen Segler kommandierte. Seine Reisen und Abenteuer führten ihn rund um die Erde. Er brachte hunderte Auswanderer von Hamburg nach New York, segelte Goldsucher an die US-Westküste. Er transportierte Baumwolle aus den Südstaaten nach England oder Reis von China nach Charlston. Er hatte die Cholera an Bord, wurde verdächtigt, Waffen geschmuggelt zu haben. Er musste in den New Yorker Five Points „shanghaien“ (betrunkene Seeleute anwerben), sank mit seinem Schiff im Taifun vor Hongkong - und überlebte die Havarie gerade so …Rickmers hatte das Pech, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Er erlebte den Sezessionskrieg in den USA, wo sich an der Sklavenfrage ein Krieg entzündete. Er geriet in den Taiping-Auftsand in China, dem opferreichsten Bürgerkrieg der Menschheitsgeschichte. Rickmers hatte aber auch das große Glück, stets mit einem blauen Auge davon zu kommen. Und im Alter von 39 Jahren setzt er sich zur Ruhe, als damals reichster Mann Schleswig-Holsteins, wie es heißt.

Show More
Bente Faust
Producer
10 episodes
Daniel Hautmann
Producer
10 episodes
Add Creators

Podcast Reviews

This podcast hasn't been reviewed yet. You can to show others what you thought.

Mentioned In These Lists

There are no lists that include "Jürgen Rickmers: Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts". You can add this podcast to a new or existing list.

Host or manage this podcast?

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
Are we missing an episode or update?
Use this to check the RSS feed immediately.

Podcast Details

Created by
Honig & Gold
Podcast Status
Idle
Started
Aug 30th, 2021
Latest Episode
Oct 27th, 2021
Release Period
Weekly
Episodes
10
Avg. Episode Length
14 minutes
Explicit
No
Language
German

Podcast Tags

This podcast, its content, and its artwork are not owned by, affiliated with, or endorsed by Podchaser.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features