Podchaser Logo
Home
Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Released Monday, 30th August 2021
Good episode? Give it some love!
Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Live Videos für deine erfolgreiche Kundenreise – Ideen & Tipps

Monday, 30th August 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Hallo und herzlich willkommen! Nächsten Mittwoch startet wieder die Live-Video Challenge mit einem komplett neuen Konzept. Ich möchte dich dabei begleiten, drei wichtige Entscheidungen zu treffen, damit du einfach, spontan und mit Erfolg Live-Videos machen kannst. Und im Zuge dessen sind ein paar Fragen bei mir eingelangt. Und auf die möchte ich heute eingehen.

Wine Teilnehmerin hat mir geschrieben "Birgit, ich bin noch gar nicht sicher, für was ich Live-Videos überhaupt alles verwenden kann", und deshalb heute auch dieses Video.

Ich möchte dir Möglichkeiten zeigen, wie du Live-Videos für deine erfolgreiche Kunden Reise nutzen kannst.

Und dazu zeige ich dir ganz vereinfacht die vier Phasen der Kundenreise und auch, wie du Live-Video, Themen und Ideen finden kannst, so dass du mit Live-Video aus meiner Sicht der einfachsten Art von Videos deine Kunden optimal begleiten kannst. Vom ersten Moment, dass sie überhaupt auf dich aufmerksam werden bis hin zur Kundenbetreuung. Schreib mir doch gerne in die Kommentare rein, für welche dieser Elemente du bereits Live-Videos nutzt. Und falls etwas ganz Neues für dich dabei ist oder du eine Idee hast, wie du das in Zukunft noch effizienter oder leichter gestalten kannst, dann freue ich mich natürlich auch über einen Kommentar von dir.

Okay, gehen wir mal hinein in in meinen vorbereiteten Inhalte.

Und zwar ich habe jetzt vier Phasen der Kunden Reise hier vorbereitet und das erste ist natürlich die Aufmerksamkeit, wenn potenzielle Kundinnen nicht wissen, dass es dich gibt, dass du ein bestimmtes Thema sehr, sehr gut begleiten kannst, dass du dann ein tolles Wissen hast, dann wird es schwierig, überhaupt potentielle Interessenten zu Kunden zu machen, wenn sie gar nichts von dir wissen. Das ist diese berühmte Sichtbarkeit und ich komme gleich darauf zurück, wie dich Live-Videos da dabei unterstützen können.

Die zweite Phase beginnt, wenn jemand auf dich aufmerksam geworden ist, sagen wir jetzt mal durch ein Live-Video. Und dann denkt sich die Person "Ein spannendes Thema! Das würde mich auch vertieft interessieren. Da habe ich auch ein Problem, das ich lösen möchte".

Das heißt, du hast schon mal das Interesse geweckt und dann kommt die nächste Phase. Der Wunsch nach der Zusammenarbeit, also mehr von dir haben zu wollen.

Im vierten Schritt wird dieser Interessent ein Produkt von dir, ein Coaching, einen Online-Kurs, eine Beratung kaufen.

Diese vier Phasen sind sehr verkürzt dargestellt, weil es noch die die Kundenbetreuung gibt, wo es darum geht, deine Kundinnen auch in deinem Angebot, bei deinem Produkt, bei deinem Online-Kurs auch mit Live-Videos gut zu begleiten. Aber schauen wir da mal noch in die Details hinein. Und wenn du dazu Fragen hast, schreib mir da gerne in die Kommentare hinein.

Also schauen wir auf den nächsten Punkt. Und zwar.

Der Punkt Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.

Und ich glaube, das ist der Hauptpunkt, wo auch Live-Videos momentan bekannt sind. Ich glaube, es ist allgemein bekannt, dass gerade bei Live-Videos auf Facebook, Instagram, YouTube die Anzahl der Reaktionen, die Anzahl der Kommentare meistens viel größer ist als bei Videos oder Posts oder geschriebenen Beiträgen. Das variiert natürlich je nach Thema, je nach Art, je nach Community. Aber im Groben kann man wirklich sagen, wenn du Live-Videos in deine Social-Media-Accounts integriert ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr Kommentare, mehr Reaktionen bekommst, dass du so in diesen direkten Austausch kommst und dass dadurch deine Reichweite steigt und steigt.

Natürlich ist das die erste Phase der Kunden Reise. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden neue Menschen auf dich aufmerksam, weil sie denken "Ups, da kommt jetzt jemand in meinen Newsfeed hinein, die habe ich ja vorher überhaupt noch nicht gesehen. Ah, spannend, das Thema interessiert mich", und es geht dann weiter in den nächsten Schritt. Das heißt,

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features