Podchaser Logo
Home
#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

Released Sunday, 28th March 2021
Good episode? Give it some love!
#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

#65 - Dänemarks 2-Wochen-Plan und etwas Süsses

Sunday, 28th March 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

2-Wochen-Plan: So will Dänemark wieder öffnen
Am späten Montagabend, dem 22. März 2021 hat in Kopenhagen die dänische Regierung einen Plan zur Wiederöffnung Dänemarks vorgelegt. Die Aufhebung der Corona-Beschränkungen soll nach einem Stufenplan erfolgen, zwischen jeder Stufe liegen jeweils immer etwa 2 Wochen – um zu schauen, wie sich die Ansteckungszahlen im Land verhalten. Sind die Zahlen zu hoch, wird die jeweils nächstfolgende Stufe des Plans nach hinten verschoben, bis sich die Zahlen wieder stabilisiert haben.

Gesundheitsbehörden überwachen Wiederöffnung
Eine bestimmte bzw. feste Obergrenze dafür, wann die Ansteckungszahlen “zu hoch” sind, ist in der Vereinbarung der Regierung nicht festgehalten. Stattdessen obliegt es den dänischen Gesundheitsbehörden zu entscheiden, wann die Zahlen zu hoch sind – auf dieser Grundlage erlässt die Regierung dann eventuell weitere Massnahmen.

Dänemarks Grenzen bis 20. April geschlossen – Urlaub auf Bornholm weiterhin nicht möglich
Der Justizminister Nick Hækkerup (S) hat in dieser Woche die Schliessung der dänischen Landesgrenzen bis zum 20. April verlängert. Gleichzeitig wächst aber der Druck auf die Regierung, die Grenzen für Urlauber aber bald wieder zu Öffnen, damit die Tourismusbranche überleben kann. Am Donnerstag gab Nick Hækkerup dann bekannt, dass er nach Ostern alle Parteien zu Verhandlungen über eine verantwortungsvolle Grenzöffnung einberufen wird. Damit ist für Euch auch weiterhin leider kein Urlaub auf Bornholm möglich – einzige Ausnahme sind Bürger aus Schleswig-Holstein: Aufgrund der Grenzlandregelung können Bürger mit Wohnsitz in S-H ohne besondere Einschränkungen nach Dänemark einreisen. Hier muss lediglich ein negativer Coronatest vorgezeigt werden.

Weitere Informationen hierzu:
Rammeaftale om plan for genåbning af Danmark, 22. März 2021 (PDF, auf Dänisch)
“Wiedereröffnung: Was öffnet wann?”, Der Nordschleswiger, 23. März 2021

Süssigkeitenkonsum: Dänemark ist weltweiter Spitzenreiter
Ganze 6,6 Kilogramm Süssigkeiten, wie Weingummi oder Bonbons. Das ist weltweit der höchste Konsum pro Einwohner, gerechnet auf das Jahr 2018, wie eine Studie des Lebensmittelinstituts der DTU zeigt. Dazu kommen noch einmal 5,7 Kilogramm Schokolade. Und dann noch einmal gut 22,7 Kilo Snacks, Kuchen, Eis, Dessert usw. Macht pro Jahr 35 Kilogramm süsse Sachen pro Einwohner in Dänemark. Bei den Zahlen verlässt man sich aber lediglich auf die offiziellen Zahlen des Lebensmittel- und Steuerministeriums, nicht mitgerechnet sind die Süssigkeiten, die im Grenzhandel oder sogar illegal erworben werden. Zwar sind die Konsumzahlen seit 2005 gesunken (von 38 Kilo im Jahr 2005 auf 35 Kilo Süsswaren im Jahr 2018) – es ist aber davon auszugehen, dass der Verbrauch konstant ist, da der Grenzhandel zugenommen hat. Und nicht zuletzt hat Dänemark vor einigen Jahren eine Zuckersteuer eingeführt, um den Zuckerkonsum der Dänen zu senken – genutzt hat es allerdings bislang nicht so viel.

Sind deshalb die Dänen mit die glücklichsten Menschen der Welt?

Mehr Informationen:
Danskerne er verdensmestre i slikindkøb, DTU Fødevareinstitut, 21. März 2021
E-Artikel zum Thema (PDF, auf Dänisch)

Wer will neuer Pächter der Seilbahn über den Opalsee werden?

Die dänische Naturbehörde Naturstyrelsen sucht in einer Ausschreibung einen neuen Pächter für den Betrieb der Seilbahn über den Opalsee auf Nordbornholm. Beginn: Juni 2021, Dauer des Pachtvertrages: Bis zum Ende der dänischen Sommerferien im August 2023 – mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 3 Jahre. Hättet Ihr Lust?

Weitere Informationen hierzu:
Hier findet Ihr alle Unterlagen zur Ausschreibung (auf Dänisch)

Die Musik in dieser Podcast-Ausgabe:
"It's Coming Together INSTRUMENTAL" von Heifervescent - wiedergegeben durch die Creative Commons Lizenz (cc-by, cc-nc, cc-nd).

Habt Ihr Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kommentare?
Dann schreibt uns: Entweder per Mail an [email protected], per Kommentar auf unserer Facebook-Seite radio37.dk - oder ganz einfach per Sprachnachricht an die Whatsapp-Nummer 0045 2290 2750. Wir freuen uns!

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features