Podchaser Logo
Episode from the podcastSeriendialoge - DWDL

Folge 42: Wie findet man die passende Location?

Released Friday, 16th November 2018
Good episode? Give it some love!
Wenn man auf dem Sofa sitzt und gespannt eine Serie verfolgt, gibt es viele Dinge, die einem nur selten auffallen, über die man sich nur selten Gedanken macht - die aber immens wichtig sind, damit die Serie einen fesselt. Die Drehorte, zum Beispiel. Wenn die nicht zur Geschichte, zur Figur, zum Ton der Serie passen, lenkt das ab oder stört sogar. Wenn sie aber perfekt passen, kann das die Geschichte, die Figur oder auch den Ton noch verstärken, die Serie noch besser wirken lassen. Doch wie findet man passende Locations? Ulrike Klode hat jemanden zu Gast, der Drehorte sucht: den Locationscout Roland Gerhardt, der für „Dogs of Berlin“, „Weissensee“ oder auch „Doctor’s Diary“ die passenden Drehort gefunden hat. Ein Gespräch darüber, warum es nicht ausreicht, wenn ein Drehort zur Serie passt, warum man in einem kleinen Ort leichter Locations findet als in Berlin, warum der Aufwand für Serien-Locations größer geworden ist - und über noch einiges mehr.

Weitere Informationen zu den in der Folge angesprochenen Themen und zum Gesprächspartner gibt's in den Shownotes beim Medienmagazin DWDL.de unter: https://www.dwdl.de/seriendialoge/69704/seriendial…