Podchaser Logo
Home
Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Released Thursday, 6th May 2021
Good episode? Give it some love!
Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Thursday, 6th May 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Die Corona-Notbremse wurde in den Medien als Eingriff in die Befugnisse der deutschen Bundesländer und als "Scheitern des Föderalismus" (z.B. in der Ärztezeitung) betitelt.

Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe sprechen darüber, was die Abschaffung von Föderalismus in Deutschland eigentlich tatsächlich bedeuten würde. Welche Vor- und Nachteile hat die jetzige Situation und eine teilweise bzw. sogar vollständige Abschaffung.

Dazu diskutieren Sie in Teil 1 dieses Gedankenspiels zunächst einmal, was Föderalismus ist und warum es auch Vorteile hat, dass Länder und Bund sich die Macht in Deutschland teilen, wie es anders funktionieren könnte und natürlich, was dahinter steckt.

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features