Podchaser Logo
Home
Was ist Rap für Dich...?!?

Niko Backspin

Was ist Rap für Dich...?!?

A Music, Society and Culture podcast
Good podcast? Give it some love!
Was ist Rap für Dich...?!?

Niko Backspin

Was ist Rap für Dich...?!?

Episodes
Was ist Rap für Dich...?!?

Niko Backspin

Was ist Rap für Dich...?!?

A Music, Society and Culture podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of Was ist Rap für Dich...?!?

Mark All
Search Episodes...
In der ersten Folge der neuen Staffel ist der Stand-Up Comedian und Moderator Aurel Mertz zu Gast. Rap hat ihm schon immer Motivation gegeben und ist für Aurel ein richtiges Jugendgefühl. In seinem Leben und seiner Karriere kam es immer wieder
In der letzten Folge dieser Staffel hat Niko Constantin Eckner zu Gast. Der Sportjournalist und Kommentator kam in der Jahrtausendwende zu Rap und fand mit Hip-Hop ein Stück Selbstbewusstsein. Nach ein paar eigenen Versuchen hinterm Mikro hat e
Heute hat Niko den Trash-TV Star und Frauenheld Calvin Kleinen zu Gast. Schon in seiner Jugend war Calvin begeisterter Rap-Fan und hat sich deshalb auch schon selbst an eigenen Songs versucht. Schon vor seinen TV-Auftritten, aber besonders dana
Heute hat Niko den Content Creator, YouTuber und Podcaster Henke zu Gast. Auf einem norddeutschen Dorf aufgewachsen fand Henke vor allem im Internet seinen Zugang zu Rap, verfolgte begeistert das VBT und andere Battleformate und fand seine Lieb
In der neuen Folge ist Stand-Up-Comedian und Moderatorin Negah Amiri zu Gast. Rap hat ihr schon in ihrer Jugend ein Gefühl von Zugehörigkeit gegeben und mit Liedern von Azad hat sie sich verstanden gefühlt. Sie erzählt Niko, warum Rap sie verlo
Heute ist der Schweizer Creator Aditotoro zu Gast! Er kam erst relativ spät zu Rap, aber wurde dann im Sturm erobert. Rin war für ihn das Tor zum Deutschrap und hat für Adi genau den richtigen Vibe übertragen. Niko und Aditotoro sprechen über d
Heute ist der Bundesvorsitzende der Grünen Omid Nouripour zu Gast. Im Bundestag ist er der DJ, hat schon früh selbst gerappt und hat eine große Liebe zu seiner Stadt Frankfurt. Der gebürtige Iraner sieht jedoch auch die Möglichkeit, mit Rap zu
Heute ist der Handball-Star und Rap-Fan Mimi Kraus zu Gast. Schon als Kind hat ihn sein Bruder, der Säbelfecht-Weltmeister war, mit Mixtapes aus den USA versorgt. Hip-Hop ist für Mimi der Ice-Breaker auf der ganzen Welt, weshalb er sogar schon
Heute spricht Niko mit Tyron Ricketts. Der Schauspieler hat im Hip-Hop schon früh seine Heimat gefunden und konnte sich schnell mit der Szene identifizieren. Er hat selbst schon Rap gemacht und liebt es, mit Musik Gefühle und Gedanken auszudrüc
Heute ist die Moderatorin Jessica Schöne zu Gast. Vorallem durch Tanzen hat Jess ihre Liebe zu Musik und Rap gefunden. Sie hat sich zwar dagegen entschieden, eine eigene Rapkarriere zu starten, aber hätte mit ihrer Fähigkeit schnell zu sprechen
Heute ist der Journalist Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go zu Gast. Schon in frühen Jahren sieht Mirko in Rap und Hip-Hop eine Lebenseinstellung und beginnt sogar, sich als Rapper zu versuchen. Dass Rap nicht der richtige Karriere
Happy Birthday, Hip-Hop! Anlässlich des 50. Geburtstages von Hip-Hop haben wir uns was Besonderes überlegt. Heute ist unser Host selbst zu Gast. Niko BACKSPIN erzählt Katha, was Rap eigentlich für ihn ist. Die beiden unterhalten sich über die e
Heute ist der Promotion-Profi Marina Buzunashvilli zu Gast. Schon in frühen Jahren hat sie ihre Liebe zu Rap erkannt. Dass sie das zu einem wichtigen Part der Deutschrapszene machen würde, hat sie früher niemals gedacht. Niko und Marina spreche
In der neuen Folge ist die Bachelorette Sharon Battiste zu Gast. Schon in ihrer Jugend hat Musik sie begleitet und mit "Schmetterling" von Bushido ihre Liebe zu Rap gefunden. Obwohl sie nie tief in Hip-Hop eingetaucht ist, hat Rap sie stetig be
Dieses Mal unterhält Niko sich mit der Podcasterin und Youtuberin Jacko Wusch. Sie ist schon früh mit Musik sozialisiert worden, denn ihre Eltern waren Musiker. Schon mit 7 Jahren versteckt sie ihre TicTacToe Kassette vor ihrer Mutter, kauft si
Heute kann Niko so richtig abnerden, denn der sogenannte Subculture Connoisseur Amadeus Thüner ist zu Gast. Er war selbst Jahre lang mitten im Rapgame unterwegs und schrieb unter anderem Beiträge für die JUICE. Heute inspiriert er unter anderem
Heute liegt die Verbindung zwischen Sport und Rap im Vordergrund. Für Paul Gudde geht Basketball nämlich schon immer Hand in Hand mit Rap. Seit seiner Jugend bezeichnet er seine Leidenschaft als das 5. Hip-Hop Element und liebt das Selbstbewuss
Patrick Ittrich verbindet Rap vor allem mit seiner Jugend. In der neuen Folge "Was ist Rap für Dich?" erzählt er Niko ausführlich davon. Der Schiedsrichter und Polizist beschreibt, wie er diesen früher auf den Straßen vom Mümmelmannsberg auf Gh
Der Gast in dieser neuen Folge hat Rap in der Jugend quasi studiert. Rap war für Ariana Baborie ein großer Teil ihrer Jugend. Mit Liebe zum Detail führt sie Karteikasten mit Lyrics, tapeziert ihre Wände mit Postern, laminiert Bilder von Rappern
Angefangen hat’s für Till auf den Straßen von Geldern mit Rap auf den Ohren. Der Stand-Up Comedian und Podcaster geht schließlich mit 16 zu Samy Deluxe in die Columbiahalle und es ist um ihn geschehen. 20 Jahre später sieht er ihn wieder live u
Für Judith war Rap schon in jungen Jahren eine Inspiration. Das selbst bezeichnete "nerdige Musikkind" fand im Rap unter anderem die Berechtigung, viele Wörter in Songtexte zu packen – und das mit Erfolg. Judith Holofernes ist die ehemalige Fro
Ivan Beslic lebt Hip Hop. In seiner Jugend in den 90’ern hat er die erste große Welle der Hip Hop Golden Era in Deutschland voll miterlebt. Seine Freizeit spielte sich auf Basketball-Courts zusammen mit seiner Crew ab, immer begleitet von 2Pac,
Willy ist den ganz klassischen Rap-Weg gegangen. Und zwar den ganzen, nicht nur ein bisschen. Angefangen bei seinem ersten Kontakt mit dem Genre über den Wu-Tang-Clan, vorbei an schneeweißen Velouranzügen in der Abiprüfung bis hin zu „Ich muss
Aurelia braucht Rap. Andere Musik kann die Sportlerin, die ihr Herz mittlerweile vor allem dem Basketball verschrieben hat, fast gar nicht hören. Über ihre Geschwister und ihre eigene Verbindung zu den USA hat sie sich schon früh mit dem Genre
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features