Was ist Rap für Dich?

A Music, Society and Culture podcast
Good podcast? Give it some love!

Episodes of Was ist Rap für Dich?

Vom Breakdancer zum Comedian – Özcan Coşar ist nach wie vor großer Rap Fanboy! Özcan ist der perfekte Gast für Niko um auch über Rap hinaus zu denken. In dieser Folge geht’s darum, wie er in die Hip Hop Szene eingetaucht ist, wie oft er den Fil
Fotograf und Videoproduzent Nik Muller ist in einer Beziehung mit Rap - besser gesagt, verheiratet mit Rap - wow! Aus einem kleinen Dorf heraus zieht es ihn auf die ganz großen Festivals - unter anderem war er auf dem Splash, natürlich mit eine
Jana Nell aka nello aka youngnello ist eine Person des öffentlichen Lebens aka Influencerin, DJane, Shopownerin von lovescars, ist immer nach ihrer musikalischen Stimmung gerade angezogen, oder fast immer. Sie weiß zum Beispiel auch, welche Sne
Wer steckt eigentlich hinter diesen coolen Charakteren auf den Covern von dem „Was ist Rap für Dich?“ Podcast? Genau, Roman, aka Name Originals. In der heutigen Folge redet Niko mit dem Mann hinter den Zeichnungen. Gesprochen wird unter anderem
Für die Comedian Enissa Amani ist Rap Rebellion - ein Teil von einem Widerstand, der sich zum Teil auch kritisch an die Gesellschaft richtet. Sie erzählt Niko, dass sie schon früh in Kontakt mit Hip Hop und Rap kam, auch wenn erst mal eher unbe
Justin ist nicht nur auf YouTube groß, sondern auch im Fashion Business mit seiner Marke Peso extrem erfolgreich. Seine Sachen tragen Rapper, wie Young Thug und ganze Kollektionen sind innerhalb 30 min ausverkauft. Sein Beziehungsstatus zu Rap:
Wie sieht es eigentlich mit der Rap Karriere des Youtube-Stars aus? Geht so, meint er. Die Videos sind schon etwas älter und der fehlende Flow wird einfach nicht kommen. Das überlässt Rewi lieber echten Rappern, wie Kool Savas, Sido oder auch K
Rap ist für die Journalistin und Buchautorin Antonia Baum Geschichten erzählen. Für diese Erzählform bewundert sie zum Beispiel Haftbefehl – außer wenn er anfängt zu reflektieren, das muss nicht sein. Mit Niko spricht sie über frauenfeindliche
Mitja’s Talent zu Reden, wurde schon ziemlich früh entdeckt, vom Teeniemoderator zum Schauspieler, DJ und Gastronom hat er schon ganz schön viel erlebt. Bei The Dome überlegte er sich Strategien wie er seine Rap Stars anquatscht oder später dan
Youtuberin Jodie Calussi war dem Hip Hop früher eher abgeneigt – halt genauso wie ihre Dorfpunker Freunde von früher. Heute findet sie es zwar immer noch schwierig, aber sie spricht ein bisschen anders über Hip Hop. Von Casper geht es über Haft
Paul Ripke ist so Hip Hop, dass ihn die echten Hip-Hopper immer scheiße fanden, weil er ein Sellout war. Während das Kool Savas in seinem Song „Optimale Nutzung unserer Ressourcen“ zeigt, fand Marteria, dass er wenigstens real in seinem Sellout
Fabian Nießl ist Content Creator, hat beruflich kaum Berührungspunkte mit Rap und kann sich heute nur noch wenig damit identifizieren. Früher sah das allerdings ganz anders aus! Mit seinem besten Kumpel hörte er schon als kleiner Junge Eminem u
An Benjamin Adrions Karriere kommt höchstens die Karriere von Marteria ran – vom Amateur Rapper, zum Profi Fußballer und schlussendlich Gründer von Viva con Agua. Im Podcast erzählt er, wie er zu Raf Camora steht, wie Hip Hop zu seinem Leben un
Zum Beispiel lernte Lars Weisbrod, Feuilleton Autor der Zeit wie er ökonomisch wirtschaftet und dass im Rap alles was zählt materialistisch ist. Er lernte auch, dass Moshpits bei Rapkonzerten viel mehr abgehen als bei Skate Punk Konzerten. Er s
OMR-Gründer Philipp Westermeyer begeistert an Rap nicht nur die Musik und der textliche Sprachwitz, sondern auch die Geschichten, die - wie Soap Operas - nie enden in der Rapwelt. Vor allem die unternehmerische Dimension interessiert ihn an die
Rap ist seine zweite große Liebe - „Emotionen zum abholen"! Neben dem Basketball, begleitete Rap Ususmango durch seine Jugend, angefangen von Deutschrap mit Fanta Vier im Kinderzimmer bis hin zu Snoop Dog. Cover wurden nach Design ausgewählt, d
Durch die Straßen von Detroit fahren und Eminem aufdrehen - einfach mal machen. Katjana Gerz, Schauspielerin und Comedian wollte schonmal Rapperin werden und schaute den Film Straight Outta Compton natürlich in Compton. Sie lieh ihrem Hiphopper
In jungen Jahren lernte er Jamaikanisch, liebte es mit Dancehall Reggae den Club anzuheizen und produzierte Lieder mit seinem 4 Track Recorder. Ja, der beliebte Moderator, Autor, Produzent und Podcaster ist ein richtiger Hiphop Fan und konnte n
André liebt Basketball. Und Hip-Hop. Er ist Chefredakteur des Basketball-Magazins FIVE. Seine Stimme kennt man unter anderem von Got Nexxt, dem NBA und Basketball-Podcast und als Kommentator bei DAZN. Es ist also offensichtlich, wie groß Andrés
Micky weiß noch ganz genau was er an Hiphop und Rap gut fand, wie zum Beispiel den Style, Filme und natürlich Tupac. Mittlerweile ist er nicht mehr so Into-It und hat seine Karriere als „DJ Fidel Castrop“ an den Nagel gehängt. Niko verspricht i
Wenn man sich als Politikerin zu HipHop bekennt, wird man natürlich auch Kritik ausgesetzt. Luise Amtsberg, Bundestagsabgeordnete der Grünen, hat daher auch ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Rap. Sie hat eine klare politische Haltung und Musi
Die großen Fußballstars hören also Rap wenn sie sich umziehen. Es war nämlich in der Kabine, wo Marco Friedl das erste mal mit Hip Hop in Berührung kam. Erstmal nur als passiver Zuhörer, später dann als Fan. So musste er sich dann auch intensiv
Micha Fritz und sein Team von Viva con Agua lehnen sich gegen eine ganz bestimmte Sache auf. Und zwar dagegen, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Eigentlich passiert beim Rap ja genau das Gleiche. Rap
Pascal Kerouche, der lange Zeit als persönlicher Fotograf für Hip Hop Legende Snoop Dogg gearbeitet hat, ist heute unter anderem für jegliches Bildmaterial der 187 Strassenbande verantwortlich. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vertrauen,
Wer hätte gedacht, dass Politiker Lars Klingbeil bereits 15 Jahre lang auf der Bühne stand? Zwar nicht als Rapper, dafür aber als Rocker. Hiphop ist ihm trotzdem nicht fern, denn das Genre hat für ihn mit Inspiration, Stimmung und einfach mal
Rate Podcast
Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
Are we missing an episode or update?
Use this to check the RSS feed immediately.