Podchaser Logo
Home
Wird das was?

ZEIT ONLINE

Wird das was?

A Technology podcast
 1 person rated this podcast
Wird das was?

ZEIT ONLINE

Wird das was?

Episodes
Wird das was?

ZEIT ONLINE

Wird das was?

A Technology podcast
 1 person rated this podcast
Rate Podcast

Episodes of Wird das was?

Mark All
Search Episodes...
Durch die Corona-Pandemie ist vieles möglich geworden, was zuvor gernemit "Geht nicht" abgetan wurde. Statt präsent im Büro sein zu müssen,können Menschen von zu Hause aus arbeiten. Statt unnötig langer Reisenzu unnötig langen Meetings zoomt
Manchmal scheint es, als mache uns das Internet besonders verletzlich:Schon winzige Versäumnisse im Alltag können gravierende Auswirkungenentfalten. Kurz das Smartphone-Update weggedrückt, einmal den Anhangeiner nicht vertrauenswürdigen E-Ma
Mächtige Technologieunternehmen? Hass im Netz? VerschlüsselteKommunikation im Netz, in die man nicht reinschauen kann? Dagegen mussman doch was tun! Solche Impulse führen manchmal zu seltsamengesetzlichen Auswüchsen. Denn die gut gemeinten V
Nicht nur bei ZEIT ONLINE, überall werden derzeit eifrig Podcastsentwickelt, gestartet und ja: auch gehört. Nun ist eigentlich gar nichtso viel Neues daran, in Mikrofone reinzusprechen und die Aufzeichnungspäter zu veröffentlichen. Was ist a
Ist es vorausschauend und pragmatisch, den chinesischen Technikausrüsteran deutschen 5G-Netzen mitbauen zu lassen – oder vollkommenverantwortungslos, weil es die IT-Sicherheit unserer Mobilfunknetzegefährdet?Über diese Frage wurde 2019 in
Viele schämen sich, online Geschenke, Essen oder Taxis zu ordern. Undtun es trotzdem. Das ist rational, verdrängt aber das Problem, sagt derPhilosoph Ludger Heidbrink.Flugscham ist spätestens seit diesem Jahr ein fester Begriff bei allen,d
Die Debatte über Fake-News im Netz sei teils hysterisch, sagtPublizistikprofessor Martin Emmer im Digitalpodcast. Dennoch könnte siedie Gesellschaft spalten.Spätestens seit dem amerikanischen Wahlkampf 2016 stehen Fake-News imVerdacht, Bür
Dating-Apps wie Tinder, OK Cupid und Grindr haben die Art, wie sichMenschen kennenlernen können, drastisch verändert. Wandelt sich durchsolche Datingportale aber auch die Art und Weise, wie wir intimeBeziehungen angehen? Wandeln sich gar die
Welche Rolle spielt Technologie in der Science Fiction? Wie verhaltensich in dem Genre Literatur und Film zueinander? Und wie genau werden inder Science Fiction eigentlich Welten und mögliche Zukünfte erfunden?All diese und ein paar mehr Fra
Ja, man könne auch Geld verdienen, indem man Computerspiele spiele. Dasist ein Satz, den Max Bröcker häufiger sagt, wenn er über seinen Jobspricht. Der 23-Jährige, besser bekannt unter seinem Alias qojqva, istprofessioneller E-Sportler: Er s
Vor knapp einem Jahrzehnt, im Mai 2010, hat die Publizistin RachelBotsman in Sydney einen TED-Vortrag gehalten, in dem sie dafürplädierte, dass wir Menschen Güter und Dienstleistungen liebermiteinander teilen sollten, statt sie auf herkömmli
Maschinen entscheiden längst über Menschen. Wie verhindern wir, dass sieungerecht urteilen? Regulierung allein helfe kaum, sagt MatthiasSpielkamp von Algorithmwatch.Zahlreiche Entscheidungen und Einschätzungen werden in unserem Alltagheute
Siri, Wetter! Wir reden nicht mit Sprachassistentinnen, wir befehlen.Das sei deformiertes Sprechen, sagt der Soundexperte Holger Schulze imDigitalpodcast.Sie sagen uns das Wetter in Hamburg voraus, verraten uns den Namen derHauptstadt von
In der Bahn, auf großen Plätzen, am Flughafen: Überall im öffentlichenRaum hängen Kameras, die viele unserer Schritte aufzeichnen. Schon heutesollen die Aufnahmen bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. InZukunft, so zumindest stellen es s
An der Bushaltestelle, in der U-Bahn, im Bett und manchmal sogar auf derToilette: Gibt es eigentlich einen Ort, an den wir unser Smartphonenicht mitnehmen und dann im Zweifel Facebook, Instagram und Twitterdurchscrollen? Ist das noch gesund
Künstliche Intelligenz steckt schon heute in unseren Smartphones undNavigationssystemen, hilft Ärzten bei der Diagnose, unterstützt beimKatastrophenschutz. Und all das soll erst der Anfang sein. Uminternational möglichst gut mithalten zu kön
Wann heben die Flugtaxis ab? In drei bis fünf Jahren, sagtVolocopter-Mitgründer Alexander Zosel im Digitalpodcast. Sein Startupwill bis zu 300.000 Stück pro Jahr bauen.Als die CSU-Politikerin Dorothee Bär im März vergangenen Jahres einesih
Blockchain? Was ist das noch gleich? Kryptoexpertin Shermin Voshmgirerklärt im Digitalpodcast, wie die Technologie funktioniert – und warumwir sie überall brauchen.Bald würde das ganze Internet über die Blockchain laufen, das schien2017 vö
„Wird das was?“ Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer ja beivielen digitalen Entwicklungen. Plötzlich reden alle über irgendeintechnologisches Thema im Alltag, und eigentlich weiß man gar nicht sogenau, was das soll oder dahinterst
Wenn irgendwo auf der Welt intensiv an Regeln und Verantwortlichkeitenim Internet gearbeitet wird, dann in der Europäischen Union: IhreDatenschutzgrundverordnung, die vor knapp einem Jahr in Kraft trat, sollendlich die Privatsphäre der Bürge
"Wird das was?" Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer ja beivielen digitalen Entwicklungen. Plötzlich reden alle über irgendeinThema im Alltag, und eigentlich weiß man gar nicht so genau, was daseigentlich soll oder was dahinterste
“Wird das was?” Diese Frage stellen wir Nutzerinnen und Nutzer uns oftbei Digitalprojekten. Plötzlich wird ein Thema aktuell, und eigentlichweiß man gar nicht genau, was dahintersteckt und wozu man das brauchensollte. Zeit, darüber zu reden.
"Wird das was?" – diese Frage stellen wir sterblichen Nutzerinnen undNutzer uns oft bei Digitalprojekten. Plötzlich wird ein Thema aktuell,und eigentlich weiß man gar nicht genau, was dahintersteckt und wozu mandas brauchen sollte. Zeit, dar
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features