Podchaser Logo
Home
MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

MDR KULTUR, Mitteldeutscher Rundfunk

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

A daily History, Society and Culture podcast
 4 people rated this podcast
MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

MDR KULTUR, Mitteldeutscher Rundfunk

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Episodes
MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

MDR KULTUR, Mitteldeutscher Rundfunk

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

A daily History, Society and Culture podcast
 4 people rated this podcast
Rate Podcast

Best Episodes of MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Mark All
Search Episodes...
Weil zwei Frauen in Leipzig die Annäherungen eines Mannes ablehnten, wurden sie von ihm ermordet und zerstückelt. Wie die Polizei den Mörder überführen konnte, erfahren Sie im Podcast "Die Spur der Täter".
Auf dem größten illegalen Darknet-Marktplatz handelten Kriminelle mit Betäubungsmitteln, gestohlenen Daten und gefälschten Dokumenten. Das BKA schaltete Hydra Market ab und beschlagnahmte Bitcoins im Millionenwert.
Vor mehr als 40 Jahren wird Frederike von Möhlmann ermordet, doch der mutmaßliche Täter wird freigesprochen. Später werden Beweise für seine Schuld gefunden, auch dank Frederikes Vater – sein Lebensinhalt: Gerechtigkeit.
Seit 28 Jahren wird der Mörder von Anke Hübschmann gesucht. Nach einem Discobesuch verschwand die damals 20-Jährige. Im März 1994 wird sie ermordet in einem Waldstück gefunden. Bis heute ist dieser Cold Case ungeklärt.
Zwei tonnenschwere Bronzepferde aus der Nazizeit, angefertigt für Adolf Hitler, werden illegal für Millionen Euro angeboten. Es beginnt eine spannende Suche der Kunstfahnder nach den Pferden und ihren Sammlern.
Nicht jeder Zweifler ist ein Impfverweigerer. Wir klären zahlreiche Fragen von jenen, die zweifeln, u.a.: Werden Babys im Mutterleib durch eine Corona-Impfung geschädigt? Sind Lipidnanopartikel für die Zellen giftig?
Mit der aktuellen Impfquote müssen wir leben, sagt der Virologe Kekulé. So schlecht stehe Deutschland nicht da. Außerdem: Wie lebt Dänemark ohne Corona-Beschränkungen? Und: Nur eine Impfung für Kinder und Jugendliche?
Sie nutzen die Gefühle von einsamen Menschen für ihre Betrugsmasche – "Lovescammer". Wir widmen uns dieser Masche, zeigen wie man sich davor schützt und treffen eine Frau, die einen Betrüger vor Gericht gebracht hat.
Die Infektionszahlen steigen bedrohlich. Der Virologe Kekulé sagt, es drohen Schulschließungen und ein Lockdown durch die Hintertür. Und: Wieso es nicht gut für uns ist, dass auch Weißwedelhirsche Corona haben.
Die Zahl der Neuinfektionen erreicht einen Höchststand. Droht ein neuer Lockdown? 2G oder 3G - was ist sicherer? Und: Ein Antidepressivum verhindert schwere Verläufe und Todesfälle - eine Alternative zur Impfung?
Das Osterfest erfreut sich großer Beliebtheit – und das nicht nur bei Christen, ein Nachruf auf den verstorbenen Bildhauer Richard Serra und lebenslanges Lernen. Jörg Schiekes Blick in die Feuilletons des Tages.
Über das Buch "Toxische Weiblichkeit" von Sophia Fritz, ein legendäres Fußballspiel von Deutschland gegen Holland und eine besondere Orgel-Sanierung in Augustusburg. Jörg Schiekes Blick in die Feuilletons des Tages.
Heinrich Heines "Lore-Ley" feiert ihr 200 jähriges Jubiläum. Fritz Wepper stirbt im Alter von 82 Jahren und die Dresdner Philharmonie hat sich von Corona erholt. Jörg Schieke blättert in den Feuilletons des Tages.
Die Leipziger Buchmesse war ein voller Erfolg, aber Erwachsene tun sich schwer mit Manga-Kompetenz. In Moskau wurde ein Pop-Konzert von Terroristen überfallen. Jörg Schieke blättert in den Feuilletons des Tages.
Über die hohe Politikerdichte auf der Leipziger Buchmesse, die neueste Bild-Inszenierung des französischen Präsidenten Macron und das Medienkarussell in Großbritannien. Ulrike Thielmanns Blick in die Feuilletons.
Über den Eröffnungsabend der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.
Buchmesse mit Hindernissen? Junge deutsche Frauen im Gebärstreik! Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.
Über Klauseln gegen Antisemitismus in der Kultur. Die Sächsische Akademie der Künste wird 30. Die Papiermühle in Zwönitz im Erzgebirge will Weltkulturerbe werden. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.
Über das neue Trikot der Fußball-Nationalmannschaft, "LitPop" oder "lit.pop", eine Aneignung in Köln und den Umgang mit propalästinensischen Aktivisten. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.
Über Sandra Hüller in den Leipziger Passage Kinos, Daniela Klette und die Stasi sowie Rave als immateriellesUNESCO-Weltkulturerbe. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.
Das neue Universalwörterbuch der deutschen Sprache ist gerade erschienen. Die Verfahren um NS-Raubkunst sollen beschleunigt werden. Komponist Aribert Reimann ist gestorben. Alexander Mayer hat quergelesen.
Vicky Leandros war zum Abschied in Leipzig, der Bitterfelder Weg ist vielleicht noch nicht zu Ende, der Rechtsstreit zwischen Böhmermann und einem Imker in Dresden auch nicht. Alexander Mayer hat quergelesen.
Es gibt bedenkenswerte Einwände gegen den Film "The Zone of Interest" des jüdisch-britischen Regisseurs Jonathan Glazer, der bei der Oscar-Verleihung die Lage in Gaza thematisierte. Alexander Mayer hat nachgelesen.
Über den erneuten Bahnstreik, die Farbe Weiß und die Oscar-Nacht: Sandra Hüller und Christian Friedel können sich über die Auszeichnung "bester internationaler Film" freuen. Der Blick ins Feuilleton mit Alexander Mayer.
Die Taz schaut schon auf den Frauentag voraus und besucht einen besonderen Salon in Leipzig. Die Volksstimme kommentiert Vorgänge der Bahn und die MZ gratuliert der Maus. Wolfgang Schilling liest in den Zeitungen.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features