Podchaser Logo
Home
Was wichtig ist

Die Presse

Was wichtig ist

A daily News, Politics and Society podcast
Good podcast? Give it some love!
Was wichtig ist

Die Presse

Was wichtig ist

Episodes
Was wichtig ist

Die Presse

Was wichtig ist

A daily News, Politics and Society podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of Was wichtig ist

Mark All
Search Episodes...
Von Christine Mayrhofer. Johannes Anzengruber hat die Stichwahl um das Amt des Innsbrucker Bürgermeisters überraschend, aber deutlich gewonnen. Hatte er Erfolg, obwohl er nicht für die ÖVP antrat, oder gerade weil er nicht für die ÖVP antrat?
von Anna Wallner. Ab heute, Samstag, sieht die gedruckte Zeitung frischer, heller und luftiger aus. „Die Presse“ hat seit dieser Woche ein neues Layout gedruckt, digital und auch hier im Podcast. Chefredakteur Florian Asamer erklärt, was neu is
von Anna Wallner. Thomas Schrems war 26 Jahre lang Reporter und Chronik-Chef bei der "Kronen Zeitung". Seit zehn Jahren ist er weg vom Blutchronikgeschäft und nun hat er seine Beobachtungen und Erinnerungen an diese Zeit in einem Kriminalroman
von Christine Mayrhofer. Eine neue Strategie, wie sich Österreich quer durch alle Gesellschaftsbereiche an den Klimawandel anpassen kann, liegt seit kurzem vor. Doch für die Umsetzung fehlen die Strukturen.
von Christine Mayrhofer. Indien wählt. Das Land hat zuletzt von geopolitischen Machtkämpfen profitiert und gilt als globale Wachstumslokomotive. Steht Narendra Modi vor einer dritten Amtsperiode in Indien?
Von Christine Mayrhofer. Telegram dominieren auch vier Jahre nach Ausbruch der Pandemie alternative Medien, Esoteriker und Rechtsextreme. Die Bundesstelle für Sektenfragen warnt in einer Studie vor Radikalisierung und extremistischen Akteuren.
von Anna Wallner. Zu Gast in dieser Folge sind Gernot Rohrhofer und Julia Wenzel aus der "Presse". Die beiden recherchieren in der Spionagecausa rund um Egisto Ott. Welche Verbindungen gab es zwischen Hansjörg Jenewein, Christian Pilnacek und E
**Anzeige** Im öffentlichen Sektor stellen der Fachkräftemangel, die Pensionierungswelle und steigende Anforderungen der Bürger:innen große Herausforderungen im Arbeitsalltag der Beschäftigten dar. Wie kann die digitale Transformation dazu beit
von Anna Wallner. Zu Gast in dieser Folge ist Madlen Stottmeyer und wir reden über Ausschreibungen der RBI in Russland, die die "Financial Times" ausgegraben hat und die Frage, ob und wie die Raiffeisen noch aus ihrem Russlandgeschäft aussteige
von Anna Wallner. Die jahrzehntelange Feindschaft zwischen dem Iran und Israel hat seit dem Wochenende ein neues Level erreicht. Was sagt der Iran-Experte und Osmanist Walter Posch, wie kann es jetzt weiter gehen? Er ist Gast in dieser Folge.
Ein Debakel für den von der ÖVP aus Wien entsandten Florian Tursky, ein Erfolg für die Liste JA und Johannes Anzengruber, Einzug der KPÖ und ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Stichwahl.
Der "Presse"-Podcast war zu Gast beim 2. Podcast Festival der "Kleinen Zeitung" in Graz. Auf der Second Stage diskutierten Host Anna Wallner mit Kolumnistin Anneliese Rohrer und ihrer Kollegin Christina Traar von der "Kleinen Zeitung Wien" über
Von Eva WinroitherDie Bereitschaft der Österreicher, Laborfleisch zu essen, hat unlängst für heftige Diskussionen gesorgt. Warum eigentlich? Und wieso könnten künstliche Eier und Milch der eigentliche Gamechanger sein?
Von Eva Winroither Im Spionage-Fall rund um Egisto Ott wird gegen eine weitere Person ermittelt: den ehemaligen Schwiegersohn. Dessen Wohnung dürfte eine zentrale Rolle im Austausch mit den russischen Agenten gespielt haben. Wusste er davon?
von Eva Winroither. Die Ramsch-Produkte der Online-Händler Shein und Temu fluten via Flugzeug Europa. Das ist nicht nur schlecht für Wirtschaft, Umwelt und Konsumenten, sondern bringt auch die Behörden an den Rand der Verzweiflung.
Von Eva Winroither . Heute, Dienstag, wird der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das erste Mal Urteile in Klimaklagen fällen. Ein Meilenstein oder vertane Zeit?
Von Christine Mayrhofer. Auf Plattformen wie TikTok sind Benzodiazepine wie Xanax in aller Munde, auch in Österreich sind die Beruhigungsmittel bei Jugendlichen beliebt. Was macht ihren Konsum so gefährlich?
von Anna Wallner. Er war Verfassungsschützer und schon einmal im Visier der Justiz, jetzt sitzt er seit einigen Tagen wieder in Untersuchungshaft. Und zwar weil man ihm Spionage für Russland vorwirft. Daniel Bischof aus der Innenpolitik der "Pr
Von Eva Winroither. Der ORF ist seit 2024 verpflichtet, die Spitzengehälter seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab einem Bruttoeinkommen von 170.000 Euro pro Jahr offenzulegen. Die hohen Gehälter sind nun Reibungsfläche für alle: Für die, d
Von Christine Mayrhofer. Virologe Florian Krammer im Gespräch über seine zukünftigen Aufgaben in Wien, die Vogelgrippe, Masern und welche Pandemien noch auf uns zukommen werden.
Fast wieder „hingeschmissen“ hätten Bettina Eibel-Steiner und Anne-Catherine Simon den Debütroman der von TikTok und Instagram bekannten Satirikerin Toxische Pommes, bis … Überwältigt sind sie von einem Roman der aus Surinam stammenden Astrid H
Was man über den Komponisten wissen muss: Fünf Brücken zu Bruckner.
Österreich bräuchte dringend mehr Windkraft - doch der Ausbau läuft schleppend voran. Wo Windparks entstehen, sorgen sie oft für Konflikt in der Bevölkerung.
Von Anna Wallner. Er galt mit 13 als Österreichs jüngster U-Häftling und wollte später als IS-Kämpfer in den Krieg nach Syrien ziehen. Heute ist Ahmad Mitaev 24 und berät Jugendliche, die so verloren sind wie er es einst war. Ein Waffenverbot b
von Eva Winroither. Könnte die AUA wirklich bald auf dem gleichen Niveau wie Ryanair und Wizz Air fliegen? Und wie steht die Fluglinie derzeit wirtschaftlich da?
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features