Podchaser Logo
Home
Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

David Symhoven, Martin Aigner

Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

A weekly Business, Education and Science podcast
Good podcast? Give it some love!
Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

David Symhoven, Martin Aigner

Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

Episodes
Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

David Symhoven, Martin Aigner

Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

A weekly Business, Education and Science podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of Wir müssen reden! Dein Podcast für agile Organisationsentwicklung

Mark All
Search Episodes...
"Ohne Delegation kein Wachstum", "Delegieren, damit etwas rauskommt" oder "Man muss delegieren können, um gut führen zu können". Das sind Zitate, die bis heute in dieser oder ähnlichen Form hartnäckig in Managementkreisen kursieren. Aber warum?
Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du live dazu, hast Du im Anschluss die Möglichkeit noch an der Diskussion teilzunehmen. Die Termine zur Teilnahme
Organisationen sind um Konflikte herum gebaut, hieß so ganz salopp im Interview mit Reinhard Sprenger. In dieser Folge gehe ich genauer darauf ein, was das bedeutet und wieso Konflikte ganz normal sind. Du erreichst uns mit deinen Fragen auf
Heute im Interview: Herr Dr. Reinhard Sprenger. Die Financial Times betitelt ihn als „Deutschlands einziger Management-Guru, der diesen Titel wirklich verdient". Konflikte sind in Unternehmen und in der Gesellschaft eher negativ konnotiert. Wi
Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du live dazu, hast Du im Anschluss die Möglichkeit noch an der Diskussion teilzunehmen. Die Termine zur Teilnahme
"Das nehme ich mir mit" ist einer dieser Sätze, die du vermutlich tattäglich zu hören bekommst. Gerade diese Floskeln sind besonders interessant für uns als Organisationsentwickler, weil sie viel darüber verraten, wie sich die Organisation selb
Im zweiten Teil des Interviews mit Christina Lange unterhalten wir uns über OKRs. Der Titel ihres Buches "OKR in der Praxis - Beispiele, Hacks, Erfahrung" verrät exakt worum es geht: Beispiele, Hacks und Erfahrungen im Umgang mit OKR. Du erre
Heute zu Gast Christina Lange. Sie ist Autorin und Agile Coach bei Metro.digital. Dort begleitet sie seit Jahren die Transformation hin zu einer Produktorganisation. Hürden, Stolpersteine und Erkenntnisse aus dieser Reise teilt Sie heute mit un
Was ist eigentlich Strategie und wie kann es von anderen Begriffen wie Vision, Mission oder Purpose differenziert werden? Was steht guter Strategiearbeit oft im Weg und was ist eigentlich Portfiliomanagement? Das und noch viel mehr diskutieren
Grundlagenarbeit lohnt sich! Wir reden ständig von agilem Arbeiten, agiler Organisationsentwicklung, agilen Prinzipien usw.. Auch wenn Martin und ich schon oft über Agilität gesprochen haben, möchten wir das Thema ein weiteres Mal beleuchten. W
Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du live dazu, hast Du im Anschluss die Möglichkeit noch an der Diskussion teilzunehmen. Die Termine zur Teilnahme
Krank sein und doch zur Arbeit gehen - das ist Präsentismus. Martin und ich werfen einen Blick auf dieses Phänomen und machen die Auswirkungen auf Unternehmen deutlich. Wer diesen Podcast kennt weiß, dass es einen Sinn und Unsinn zu finden gibt
In Unternehmen kursieren so manche Floskeln, die der ein oder andere nicht mehr hören kann. "Wir müssen die Leute ins Boot holen" wäre eine davon. In dieser Folge dekonstruieren wir den Satz in seiner historischen Bedeutung und in seinem Nutzen
Kooperation ist das Herzstück einer funktionierenden Gesellschaft. Aber wieso kommt es überhaupt zustande? Und gegeben, dass es eine zentrale Rolle spielt, was ist die beste Strategie für Kooperation? Darum geht es in dieser Folge. Immer wenn
Als Scrum Master, Agile Coach oder Organisationssentwickler kommst du nicht darum herum, dich mit Hypothesen zu beschäftigen. Doch was ist das eigentlich? Und wie stellt man gute Hypothesen auf? Darüber hinaus geht es in dieser Folge um einen
Todo | Doing | Done - Visualisierung via Activity Flow oder Value Flow?Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du live dazu, hast Du im Anschluss die Mög
In diesen Impuls der Woche beleuchten wir warum Software-Architektur auch Organisationsentwicklung sein kann.Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du l
Strategie ist ein zentraler Begriff in quasi allen Organisationen. Unsere provokante These ist, dass sie aber in vielen Unternehmen nicht stattfindet. Viele glauben, dass sie eine Strategie haben, aber hilft sie auch? Martin und ich schauen un
Ganze zwei Folgen habe ich nun dem Cynefin Framework gewidmet. Da stellt sich doch die Frage: wozu? Und was mache ich damit? In der letzten Folge bin ich auf die Konsequenzen im Management eingegangen, aber auch für Teams hat das weitereichend
Wenn es drei grundlegende Systemarten gibt, stellt sich die Frage wozu diese Unterscheidung sinnvoll sein könnte. Im Management z.B. In dieser Folge baue ich auf den drei Systemarten einer vergangenen Folge auf und erweitere das Verständnis dah
Unter dem ständigen Effiziendruck in Organisationen ist die Gefahr hoch, mal eben kurz Aufgaben zu übernehmen, weil man es kann. Und ehe man sich versieht, ist man der Hauptadressat dieses Thema. "Das letzte Mal hast du das doch auch so gut gem
Heute zu Gast: Florian Zapp, Geschäftsführer der Storylines GmbH in Hamburg und Host des Podcasts systemisch - agil.Wir reden darüber, welche Fallstricke aus Sicht der Systemtheorie der Agilität das Leben schwer machen. Unsere drei großen The
Eines meiner wichtigsten Werkzeuge ist das Cynefin-Framework. Über 21 Jahre von Dave Snowden entwickelt, überrascht es mich immer wieder mit seiner Eleganz und Tiefe. Immer wieder lerne ich eine weitere Dimension kennen. Was es im Kern besagt u
Immer wenn Du deine Frage stellst, bieten Martin und David eine live Zoom-Session an, in der sie Deine Frage beantworten. Kommst Du live dazu, hast Du im Anschluss die Möglichkeit noch an der Diskussion teilzunehmen. Die Termine zur Teilnahme
In dieser Folge schauen Martin und ich auf Konflikte. Als Scrum Master oder Agile Coach arbeitest du für gewöhnlich mit Menschen und Teams, an Prozessen oder mit Jira. Aber genauso wie Organisationen soziale Systeme sind und aus Kommunikatione
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features