Podchaser Logo
Home
Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Released Monday, 9th September 2019
Good episode? Give it some love!
Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Sasha Marianna Salzmann ist außer sich

Monday, 9th September 2019
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Von der Lyrik über das Drama zur Prosa; kaum jemand hat den Literaturbetrieb in den vergangenen Jahren so vielfältig und kreativ bespielt wie Sasha Marianna Salzmann, die, wie sie selbst sagt, von Sprache besessen ist. Mit Selma Wels und Bastian Koch spricht sie in der dritten Folge “5punkt3 – der Literaturpodcast” über die Ziele und Möglichkeiten der unterschiedlichen Genres.

Sasha Marianna Salzmann wuchs in Moskau auf, bevor sie Mitte der 90er Jahre nach Deutschland kam und in Hildesheim und Berlin unter anderem Literatur sowie szenisches Schreiben studierte. Sie ist eine der Mitbegründer*innen des Magazins freitext und entwickelte Theaterprojekte für Schwerhörige und Gehörlose. In ihrer Kunst schuf sie Begriffe wie Weißbrotmusik, Weltverbesserungsauftrag und Desintegrationsgipfel. Politisches sowie gesellschaftliches Interesse prägt seit 2013 auch ihre Arbeit als Hausautorin vom Gorki Theater in Berlin. Mit “Außer sich” gelang Sasha Marianna Salzmann 2017 ein vielbeachtetes und preisgekröntes Romandebüt. Geschrieben hat sie es in Istanbul mit Blick auf eine, wie sie es formuliert, ziemlich kitschige Postkarte. So spielt auch die Geschichte um die Flüchtlingsfamilie Tschepanov am Bosporus, wo es um das Finden, Verstehen und Verwandeln sprachlicher, politischer und sexueller Identitäten geht.  Damit ist Salzmann gleich doppelt in der buntesten Literatur Deutschlands #vielfaltdurchlesen vertreten. Als Empfehlung ihrer Freundin und Kollegin Lena Gorelik und als Kuratorin des Werkes “Die Argonauten” von Maggie Nelson. Auch hier geht es ziemlich dramatisch um eine physische sowie psychische Transformation und den Kampf um die Wahrnehmung durch sich selbst und das jeweilige Umfeld. Im Podcast sprechen wir über diese Werke, um das, was sie auf einer Bühne, in einer Lesung oder im Bücherregal auslösen können und auslösen sollten. Sasha Marianna Salzmann nimmt uns mit auf einen Trip durch die Kulturgeschichte und referenziert William Shakespeare, Bertholt Brecht, James Baldwin, Judith Butler und Humphrey Bogart. Sie ist überzeugt, Kunst ist immer Meinungsmache.


(c) August, 2019.

5punkt3 - der Literaturpodcast #vielfaltdurchlesen ist eine Veröffentlichung von Gesicht Zeigen! e.V. im Projekt Media Residents und wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Show More
Rate

From The Podcast

5punkt3 - der Literaturpodcast

Hintergrund der Veröffentlichung:Art. 5 Abs. 3 GG: “Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.” Das ist nur eines der Grundrechte des Gesetzestextes, dessen Ursprung in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert. Es gibt die Rechte und die Regeln für eine weltoffene Gesellschaft vor, für die die beiden Unternehmer*innen Selma Wels (binooki Verlag) und Bastian Koch (Media Residents) kämpfen und einstehen.In dem Podcast treffen sie auf renommierte Medienschaffende mit und ohne Fluchtgeschichte und sprechen mit ihnen anhand ihrer veröffentlichten bzw. von ihnen empfohlenen Werke der Literatur über das friedliche Zusammenleben in einem weltoffenen Deutschland, über Alltagsrassismus, Karrierechancen und die Pflicht aller Mitglieder der Gesellschaft, unsere Grund- und Menschenrechte zu verteidigen.Ihre Gäste sind:Spiegel-Kolumnistin und Autorin Ferda Ataman “Hört auf zu fragen. Ich bin von hier.” (S. Fischer Verlag)Gorki Hausdramaturgin und Buchautorin Sascha Maria Salzmann “Außer sich” (Suhrkamp Verlag)Verlegerin und Publizistin Christiane Frohmann “Präraffaelitische Girls erklären das Internet.” (Frohmann Verlag)Zeit-Journalist und Autor Mohamed Amjahid: “Unter Weißen: Was es heißt, privilegiert zu sein.” (Hanser Literaturverlage)--(c) August, 2019.5punkt3 - der Literaturpodcast #vielfaltdurchlesen ist eine Veröffentlichung von Gesicht Zeigen! e.V. im Projekt Media Residents und wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features