Podchaser Logo
Home
Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Released Thursday, 11th August 2022
Good episode? Give it some love!
Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Hekske presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Thursday, 11th August 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

© artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉[email protected]

Hekske (@the-house-witchtapes) presents „I have a Mriya“ Afterhour Sounds Podcast Nr. 242

Unsere Nr. 242 kommt heute von einer besonderen belgischen Künstlerin und Kuratorin, die für ihren ausgesprochen, guten Musikgeschmack und der Liebe zum Detail bekannt ist.

Die Rede ist von Hekske, welche der internationalen Downtempo und House Szene ein Begriff ist. Mit ihrer Reihe Hekske ❋ The Magic Witchtapes (@hekske) erreichte sie in einem wahnsinng schnellen Tempo eine unglaublich treue Hörerschaft. Egal ob Künstler oder Tänzer. Jeder war sofort von dieser besonderen, nämlich storytellenden Reihe angetan. Die Texte sind exakt auf den Künstler und deren Musik abgestimmt, verknüpfen dabei immer wieder geschickt die Episoden miteinander. Man merkte von Anfang an, dass ihr an dem Podcastprojekt sehr viel liegt. Und dies bestätigt sie nun schon seit fast 5 Jahren mit anhaltend hoher Qualität.

Nach drei Jahren des Kuratierens entschied sie sich dann selber hinter ihrem Projekt hervorzutreten, um ihre eigenen Geschichten musikalisch zu erzählen. So auch in unserer neusten Ausgabe…aber dazu später mehr.

Ihr aufgenommenes Set wartet mit einer gewissen Melancholie und gehörigen Portion an Deepness auf. Nach ihrem gewohnt samtweichen Intro, macht sie recht schnell klar wohin die Reise geht. Nämlich auf den Dancefloor. Die Klänge sind drückend, hypnotisch und mit einer Menge an groovigem Bass angereichert, wie zum Beispiel der fabelhafte Track Katahaifisch – Premiere-atric-frida-darko-low-battery-temple-tears-remix. Hin und wieder blinzelt aber auch die Sonne in Form von organischen Elementen, wie Bongotrommeln, durch. Angereichert wird das Ganze fortan mit sphärischen Passagen, die nun auch zum Träumen und Verweilen in dem Gemütszustand vollkommener, innerer Ruhe einladen. Eine spannende Mischung. Diesem beschriebenen Stil bleibt sie fortan bis zum Ende treu und schafft mit ihren zwei letzten Tracks den berühmt, berüchtigten Bogen zu ihrem Intro Track zu schließen. Inklusive einer Live-Aufnahme vom letzten Flug der Mriya.

Zurück bleibt ein kaum beschreibbares Gefühl von positiver Trauer. Positiv, weil sie mit ihrer Musikauswahl zugleich eine Aufbruchstimmung transportiert, das Schlimme vergessen machen zu wollen. Schließlich sollte jeder von uns eine Mriya im Herzen haben…

Die Zerstörung der letzten Mriya (An-225 Mriya) während des russischen Angriffskrieges vom 24.bis zum 25.02.2022 im Kampf um den Antonov Flughafen, steht so die Vermutung, symbolisch für die Tragödie des Krieges und dem Verlust, den so viele Menschen erlitten haben… Aber auch für den Glauben daran, das Positive und die Zuversicht nicht zu verlieren. Etwas was in der heutigen Zeit, mehr denn je von besonderer Wichtigkeit ist.

Wir danken dir vielmals Hekske für dieses besondere Set. Umwerfend, tiefenergreifend und erfrischend gut. Bitte bleibe deiner Linie treu. Chapeu.

✘ Hekske ( Hekske ❋ The Magic Witchtapes // Ninove // Belgium)

@soundcloud.com/hekske

Text: arkadiusz. [@arkadiusz-dmytrow]





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features