Podchaser Logo
Home
Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Released Thursday, 29th June 2023
Good episode? Give it some love!
Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?

Thursday, 29th June 2023
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Es gibt vielleicht keinen anderen Menschen, der das Denken und dieWeltsicht der Bundesrepublik Deutschland so geprägt hat: Denn ArminMaiwald von der "Sendung mit der Maus" hat das Denken der Menschenbeeinflusst, als sie noch Kinder waren.

Für die "Sendung mit der Maus", die seit 1971 in der ARD läuft, istArmin Maiwald mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme-Preisausgezeichnet worden.

In der neuen Folge von "Alles gesagt?" dem unendlichen Podcast der ZEIT,spricht Maiwald über seine Kindheit im Nachkriegsdienstdeutschland, überdie Erfindung seiner Sendung – und natürlich auch darüber, warum dieBanane krumm ist und wie die Farbe in die Zahnpasta kommt.

Armin Eckhard Maiwald wurde am 23. Januar 1940 in Köln geboren, seinVater war Konditormeister und ist im Krieg als Soldat gefallen, seineMutter hatte ein Café.

Maiwald wurde 1963 Regieassistent beim WDR und führte bald selbst Regie.Von 1969 an produzierte er die Kinderserie "Der Spatz vom Wallrafplatz",seit 1971 dreht er Filme für "Die Sendung mit der Maus", seit 1973 ister auch einer der Sprecher der "Lach-und Sachgeschichten".

Im Podcast spricht er über seine Arbeit als Filmproduzent, darüber,welche bis heute die meistgestellte Frage der Maus-Zuschauer ist,berichtet von seinen schlimmsten und seinen beliebtesten Filmen undklagt über die Kommerzialisierung des Kinderfernsehens. Einmal singtArmin Maiwald mit den Gastgebern Jochen Wegner und Christoph Amend auchdas legendäre Müllabfuhr-Lied.

Nach 6 Stunden und 21 Minuten beendet Armin Maiwald das Gespräch, denndas darf bei "Alles gesagt?" nur der Gast. Diese Folge wurde am 30.April 2023 im Rahmen des ZEIT ONLINE-Podcastfestivals aufgezeichnet.

Produktion: Pool Artists Redaktion: Hannah Schraven, Anna Meinecke FreieMitarbeit: Vincent Mank, Ronja Ebeling Gästemanagement: Lisa Wennemer,Leonie Weber

Fragen, Kritik, Anregungen? Schreiben Sie eine Mail [email protected].

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features