Podchaser Logo
Home
Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Released Tuesday, 5th March 2024
 1 person rated this episode
Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Daniel Cohn-Bendit, wie sehen Sie heute die RAF?

Tuesday, 5th March 2024
 1 person rated this episode
Rate Episode

Er ist Politiker, Publizist und Moderator, Schauspieler, Drehbuchautorund Regisseur, Ex-Sponti und Ex-Revolutionär und wurde wahlweise "DanyLe Rouge", "Dany le Vert" und "Dany the Bourgeois" genannt sowie "DasWappentier des Europäischen Parlaments". Daniel Cohn-Bendit ist zu Gastbei Alles gesagt?.

Er ist wohl der einflussreichste deutsch-französische Politiker unsererZeit. Er war einer der Köpfe der 68er-Studentenbewegung in Frankreichund Deutschland - und ist in beiden Ländern gleichermaßen bekannt. ImAlter von 23 gab der informelle Anführer der französischen 68er-Bewegungdem Philosophen Jean-Paul Sartre ein Interview in der ZEIT, späterbegleitete Cohn-Bendit den Philosophen bei seinem Besuch der RAF imGefängnis.

Daniel Cohn-Bendit prägte die Grünen seit ihrer Gründung mit und war inFrankfurt am Main Chef des bundesweit ersten Amts für Integration.Später wurde er zunächst für die deutschen Grünen und später für diefranzösischen Les Verts ins Europaparlament gewählt. Im Gespräch mit denGastgebern Jochen Wegner und Christoph Amend erzählt er von seinerjüdischen Familiengeschichte und von seinem frühen Ruhm, mit dem er kaumumgehen konnte, von seinen wichtigsten politischen Erfolgen und vonseinem größten Fehler. Er spricht über seine Erfahrungen mit derlinksradikalen Terrororganisation RAF und seine Nähe zu ihrenMitgliedern, seine Freundschaften mit Jean-Paul Sartre und JoschkaFischer, die Gründung des Frankfurter Stadtmagazins "Pflasterstand",über seine Zeit als Moderator von Literatursendungen - und über diePhilosophin Hannah Arendt, die mit seiner Familie eng befreundet war.

Marc Daniel Cohn-Bendit wurde am 4. April 1945 als Kind von Juden, dievor den Nazis geflohen waren, in Frankreich geboren und wuchs zunächstdort auf. Ende der 1950er Jahre zog der offiziell Staatenlose zunächstnach Deutschland, nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an und gingspäter nach Paris, um dort zu studieren. 1968 zog er nach Frankfurt amMain, wo er bis heute seinen Hauptwohnsitz hat. Bis heute besitzt er einfranzösisches und ein deutsches Handy.

Nach 7 Stunden und 26 Minuten beendet Daniel Cohn-Bendit das Gespräch,denn das kann bei Alles Gesagt? nur der Gast.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features