Podchaser Logo
Home
Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Released Friday, 19th May 2023
Good episode? Give it some love!
Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Gerhart Baum, was wird aus Ihrer FDP?

Friday, 19th May 2023
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Er ist einer der wichtigsten liberalen Politiker in der Geschichte derBundesrepublik Deutschland – und der erfolgreichsteVerfassungsbeschwerdeführer. Der Schriftsteller Heinrich Böll sagte überihn, er sei "der beste Innenminister, den wir je hatten." DerCSU-Politiker Franz-Josef Strauß hingegen beschimpfte ihn als"Bundesunsicherheitsminister". Der 90-jährige FDP-Politiker, Jurist undOpfer-Anwalt Gerhart Baum zu Gast bei Alles gesagt?.

Im unendlichen Podcast spricht er über seine frühesten Erinnerungenwährend der Bombennacht in seiner Heimatstadt Dresden 1944, und überseine anschließende Jugend als "Flüchtling im eigenen Land", über seineMutter, die in Moskau geboren wurde und sich bis zum Ende ihres Lebensals Russin verstanden hat. Und über seinen Vater, der aus einerwohlhabenden Juristenfamilie kam, selbst auch Anwalt war und im ZweitenWeltkrieg als Soldat ums Leben kam.

Im Gespräch mit den Podcast-Gastgebern Jochen Wegner und Christoph Amendanalysiert Gerhart Baum die aktuellen Entwicklungen in China, Russlandund in der Ukraine, erinnert sich an einen Rat, den er von Thomas Mannbekommen hat - und daran, wie er als junger Politiker die alten Nazis inder Nachkriegs-FDP bekämpfte. Er erzählt von seiner Arbeit in denKabinetten der Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt, warum erabgelehnt hat, Minister unter Helmut Kohl zu werden, über das Lebenseiner Familie unter Polizeischutz - und über einenHubschrauber-Absturz, bei dem er und seine Tochter beinahe ums Lebengekommen wären.

Gerhart Baum erklärt seine Kritik an der heutigen FDP und seinkompliziertes Verhältnis zu FDP-Chef Christian Lindner, das mit einemBesuch des Jüngeren beim Älteren begann, bei dem es Linsensuppe gab:"Sie heißt seitdem bei uns Lindnersuppe."

Als Anwalt hat Gerhart Baum unter anderem die Opfer des Anschlagswährend der Olympischen Spiele in München 1972 und derLoveparade-Katastrophe in Duisburg 2010 vertreten. Im Gespräch erklärter seine Verhandlungstaktiken, berichtet von frühen Reisen nachRussland, seinem weltweiten Einsatz gegen Kriegsverbrechen - und vonBegegnungen mit Edward Snowden und mit Alexei Nawalny in Moskau. Nach 5Stunden und 39 Minuten beendet Gerhart Baum das Gespräch, denn das kannbei Alles gesagt? nur der Gast.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features