Podchaser Logo
Home
Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Released Thursday, 28th October 2021
 1 person rated this episode
Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Herr Regener, wie viel Herr Lehmann sind Sie?

Thursday, 28th October 2021
 1 person rated this episode
Rate Episode

Sven Regener kam über die Musik zu seinen Geschichten, und das merkt manbis heute – bei seinen Geschichten und bei seiner Musik. Seine BandElement of Crime ist in Deutschland eine der einflussreichsten Gruppender vergangenen Jahrzehnte. Als Schriftsteller ist er mindestens soerfolgreich, seitdem er vor 20 Jahren der Öffentlichkeit einen gewissenHerrn Lehmann vorgestellt hat, dessen Leben und Wirken ihn bis heutenicht losgelassen hat. Über drei Millionen Bücher hat Sven Regener bisheute verkauft, auch sein neuer Roman "Glitterschnitter" ist ganz weitoben in der Spiegel-Bestsellerliste gelandet.

Mit Jochen Wegner und Christoph Amend, den Gastgebern von "Allesgesagt?", unterhält sich Sven Regener darüber, warum er denLiteraturnobelpreis bescheuert und peinlich findet, ihn aber dochannehmen würde – und warum Intelligenz in der Kunst aus seiner Sichtkeine Kategorie ist. Er erklärt sein "phänomenales Stimmengedächtnis"und warum er sich selbst für einen Halodri hält.

Sven Regener wurde am 1. Januar 1961 geboren, ist in Bremenaufgewachsen, 1980 Abitur, Studium der Musikwissenschaft, erst Hamburg,dann Berlin. Als Jugendlicher lernt er Gitarre und Trompete, später auchKlavier, in Berlin spielt er in verschiedenen Bands, 1985 gründet er mitseinen Mitmusikern Element of Crime, ein Auftritt der Band 1987 in derOst-Berliner Zionskirche gilt manchen als der Anfang vom Ende der DDR.Bis heute haben Element of Crime 14 Studioalben produziert und einenwunderbaren Podcast über diese Zeit.

2001 erscheint sein Roman "Herr Lehmann", anschließend schreibt SvenRegener auch das Drehbuch zur Verfilmung, Regie führt Leander Haußmann,Christian Ulmen spielt Herr Lehmann. Buch wie Film werden grandioseErfolge – für das Drehbuch wird Sven Regener mit dem Deutschen Filmpreisausgezeichnet.

Heute lebt er mit seiner Frau Charlotte Goltermann und seinen Kindern inBerlin-Prenzlauer Berg, früher war er Kommunist und deshalb bei derBundeswehr, und seit seinem 13. Geburtstag feiert er seinen eigenenGeburtstag nicht mehr.

Im Podcast von ZEIT ONLINE und ZEITmagazin erzählt Sven Regener, wie erauf Herr Lehmann kam, wie er die Nacht des Mauerfalls erlebt hat, warumein alter Kreuzberger Bekannter mit dem Spitznamen Rummenigge sich alsHerr Lehmann wiedererkannt hat.

"Von allen Svens in Deutschland bin ich einer der ältesten – meineLehrer haben mich Jens genannt, weil sie mit meinem Vornamen nichtsanfangen konnten", sagt Sven Regener über seine Kindheit, und sprichtauch darüber, dass er in seinen jungen Jahren mit Dr Motte, dem späterenErfinder der Loveparade, in einer Band gespielt hat: den Toten Piloten.Nach zwei Stunden und 19 Minuten beendet Sven Regener das Gespräch, denndas kann bei "Alles gesagt?" nur der Gast.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features