Podchaser Logo
Home
Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Released Tuesday, 6th December 2022
Good episode? Give it some love!
Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Sascha Lobo, warum brauchen wir ein neues soziales Netzwerk?

Tuesday, 6th December 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Internetikone, Welterklärer, digitaler Hoffnarr: Sascha Lobo wurdenschon viele Titel verliehen. Der Autor, Redner, Podcaster undUnternehmer ist zu Gast in der neuen Folge von "Alles gesagt?", demunendlichen Podcast. Er hat Begriffe wie Shitstorm oder digitale Bohèmemitgeprägt und erzählt von seinen Erfolgen und Flops, von falschenPrognosen sowie verschwundenen Phänomenen des Digitalzeitalters – undwarum er trotz aller globalen Krisen bis heute Optimist geblieben ist.

Sascha Lobo wurde 1975 in Westberlin als Sohn einer Deutschen und einesArgentiniers geboren, hat deshalb früh, wie er sagt, das Übersetzenzwischen zwei Kulturen gelernt. Er ist zum zweiten Mal verheiratet undhat mit seiner Frau Jule Lobo nicht nur einen gemeinsamen Podcast,sondern auch zwei Kinder.

Seit fast zwei Jahrzehnten veröffentlicht Sascha Lobo Bücher, die oftBestseller werden – sein erfolgreichstes, "Realitätschock", ist 2019erschienen. Er sagt, dass heute nicht mehr die Jungen von den Alten,sondern die Alten von den Jungen lernen sollten, dass Wissensvermittlungauf TikTok unterschätzt wird – und wie es kam, dass er als Nachtwächterfür eine Computermesse 1996 zum ersten Mal im Internet war. Früher hatSascha Lobo über Twitter zu öffentlichen Partys in seine Wohnung geladen– heute folgen ihm dort fast 775.000 Accounts. Er erzählt von seinenHintergrundgesprächen mit dem Bundeskanzler, erklärt, warum er seineKinder im Netz zeigen würde, seine Frau aber nicht – und warum er dieFarbe seines Irokesenhaarschnitts geändert hat.

Nach 6 Stunden und 20 Minuten beendet Sascha Lobo das Gespräch, denn daskann bei "Alles gesagt?" nur der Gast.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features