Podchaser Logo
Home
Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Released Friday, 10th November 2023
 1 person rated this episode
Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Wolf Biermann, warum sind Sie kein Kommunist mehr?

Friday, 10th November 2023
 1 person rated this episode
Rate Episode

Der Lyriker und Musiker Wolf Biermann, einer der einflussreichstenlebenden Künstler in Deutschland, ist zu Gast in "Alles gesagt?", demunendlichen Podcast. Mit den Gastgebern Jochen Wegner und ChristophAmend unterhält er sich über Demokratie und Diktatur, Kapitalismus undKommunismus, über Sprache und Musik. Und über die Frage, wie er inseinem Leben mit Verrat umgegangen ist.

Wolf Biermann wurde 1936 in Hamburg geboren. Sein jüdischer Vater warKommunist und Widerstandskämpfer und wurde in Auschwitz ermordet. SeineMutter, ebenfalls im kommunistischen Widerstand, konnte sich und ihrenSohn retten und schickte ihn 1953 in die DDR. Dort studierte WolfBiermann und arbeitete am Berliner Ensemble. Er wurde berühmt mit seinenLiedern und Gedichten und schließlich politisch so einflussreich, dassdie DDR-Führung ihm zunächst ein Auftrittsverbot erteilte. 1976 bürgertesie ihn aus – für viele der Anfang vom Ende der DDR.

Biermann erklärt seinen berühmten Satz "Die guten Leute brauchenmanchmal auch ein paar gute Leute", spricht über seine Begegnungen mitAngela Merkel und Margot Honecker, über sein erstes Konzert im Westennach elf Jahren Auftrittsverbot im Osten 1976 und über seinen Auftrittim Deutschen Bundestag 2014.

Den Podcast beginnt er mit einem eigenen Lied und beendet ihn nachsieben Stunden und 40 Minuten. Denn das darf bei "Alles gesagt?" nur derGast.

Diese Folge wurde am 6. Oktober 2023 vor Publikum in Wolf Biermannsalter und neuer Heimatstadt Hamburg aufgenommen.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partnerfinden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features