Podchaser Logo
Home
#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

Released Thursday, 7th July 2022
Good episode? Give it some love!
#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

Thursday, 7th July 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Während der römischen Kaiserzeit gab es mehr als nur eine Währung im riesigen römischen Reich. Neben den offiziellen Münzen des Staates gab es noch viel lokal produziertes und genutztes Kleingeld. Wir haben mit der Numismatikerin Dr. Katharina Martin über die faszinierenden provinzialrömischen Münzen gesprochen. Besonderes Augenmerk legen wir auf ganz spezielle Personifikationen:  die von Volk (Demos) und Rat (Boule) einer Stadt. Dabei klären wir, warum eines der Konzepte bärtig, das andere aber eine Frau ist!

Folge 43 von Ausgesprochen Alt. Der Antike Podcast.

Tags: #Antike #Kleinasien #Rom

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features