Podchaser Logo
Home
Der Götterkomplex

Niklas Hupfeld & Dominik Lusga & Philipp Weichert

Der Götterkomplex

A weekly Fiction, Science Fiction and Science podcast
Good podcast? Give it some love!
Der Götterkomplex

Niklas Hupfeld & Dominik Lusga & Philipp Weichert

Der Götterkomplex

About
Der Götterkomplex

Niklas Hupfeld & Dominik Lusga & Philipp Weichert

Der Götterkomplex

A weekly Fiction, Science Fiction and Science podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Der Götterkomplex ist ein Science-Fiction Worldbuilding Podcast, der sich zum Ziel gesetzt hat ein fiktives, eigenständiges und in sich konsistentes Science-Fiction-Universum zu erschaffen. Wir laden alle Menschen ein, bei diesem Projekt mitzuwirken, die Bock haben, ihre SciFi-Fantasien zu teilen.

Jede Woche gibt es hier neuen SiFi Nachschub. Dabei sind unsere Formate klar abgegrenzt. In den Episoden "Konzept" geht es oft um technische und wissenschaftliche Hintergründe. Dabei gehen wir der Frage nach, wie ist denn der aktuelle Stand der Wissenschaft, oder gibt es Theorien, die zumindest andeuten, das die ein oder andere Science Fiction Technologie irgendwann möglich wäre? Nicht zufällig denken wir hier an Warp, Hyperraum oder Wurmlöcher ;-)

In den Freiflug Episoden geht es grundsätzlich um ein SciFi Thema in einem lockeren Talk. Was gefällt uns grundsätzlich oder wo sind wir dann doch eher skeptisch? Was machen z.B. andere SciFi Universen wie "Battlestar Galactica", "Star Trek", "Star Wars", "Warhammer 40k" oder auch neuere Universen wie "The Expanse" oder "Honor Harrington" gut, bzw. schlecht?

Der Götterrat, unser drittes Format, schließlich ist die "Krönung" eines Themenblocks. Hier wollen wir dann die Lore des Götterkomplex Universums beschließen. Welche Ideen, Technologien etc. kommen also als fester Bestandteil in unsere Welt?

Wir planen für die Zukunft noch weitere, unregelmäßig erscheinende, Formate wie zum Beispiel die "Raumschiffliebe", ein Raumschiffdesign Format, in der wir Raumschiffe aus allen möglichen Science Fiktion Universen analysieren und bewerten.

Auch sind Rezensionen von Film, Buch und Games nicht unbekannt und ganz evtl. könnte hier in Zukunft noch etwas erscheinen, was aber aktuell noch nicht spruchreif ist.

Ein Abo auf den gängigen Plattformen lohnt sich also allemal, hier gibt es jede Woche frischen Nerd Nachschub :-)

In diesem Sinne - wir freuen uns auf euch! Cheerio

Show More

Creators & Guests

We don't know anything about the creators of this podcast yet. You can so they can be credited for this and other podcasts.

Podcast Reviews

This podcast hasn't been reviewed yet. You can to show others what you thought.

Mentioned In These Lists

There are no lists that include "Der Götterkomplex". You can add this podcast to a new or existing list.

Host or manage this podcast?

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
Are we missing an episode or update?
Use this to check the RSS feed immediately.

Podcast Details

Created by
Niklas Hupfeld & Dominik Lusga & Philipp Weichert
Podcast Status
Active
Started
Jan 22nd, 2023
Latest Episode
Apr 20th, 2024
Release Period
Weekly
Episodes
50
Avg. Episode Length
About 1 hour
Explicit
No
Language
German

Podcast Tags

This podcast, its content, and its artwork are not owned by, affiliated with, or endorsed by Podchaser.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features