Carsten Barnbeck, Frank Lechtenberg

FIDELITY - DER HIFI PODCAST

A Society, Culture and Hobbies podcast

Good podcast? Give it some love!

Carsten Barnbeck, Frank Lechtenberg

FIDELITY - DER HIFI PODCAST

About

Carsten Barnbeck, Frank Lechtenberg

FIDELITY - DER HIFI PODCAST

A Society, Culture and Hobbies podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

In der 25. Ausgabe unseres FIDELITY-Podcasts führen Moderator Frank Lechtenberg und Chefredakteur Carsten Barnbeck durch eine vielseitige Mischung aus Hardware-Tests, Messeimpressionen und Musikbesprechungen.

Den Einstieg bildet die Pylon Audio Jade 30, ein Lautsprecher im markanten Retro-Stil. Trotz ihres klassischen „Ich bin einfach eine Box“-Designs überzeugt sie durch einen 15-Zoll-Tieftöner und ein Hochtonhorn, was ihr eine souveräne und unangestrengte Wiedergabe verleiht, die besonders bei Jazz-Aufnahmen durch eine natürliche „Holzigkeit“ besticht.Im Kontrast dazu steht die Inklang Cetera 70A, die konsequent als wohlklingendes Lifestyle-Möbelstück konzipiert wurde. Ihr technischer Fokus liegt nicht allein auf dem perfekten Klang im „Sweet Spot“, sondern auf einer breiten Abstrahlung, um den gesamten Raum gleichmäßig zu beschallen.

Helmholtz gegen Mittensorgen

Ein besonderes Highlight im erschwinglicheren Segment ist die Sonoro Orchestra-Shaped Signature. Der bis ins kleinste Detail überarbeitete Lautsprecher nutzt einen Helmholtz-Resonator, um Gehäuseresonanzen im Mittel/Hochton zu eliminieren, was zu einem besonders homogenen Klangbild führt. Technisch innovativ zeigt sich AP Elektroakustik mit einem teilaktiven Konzept: Ein passives Topteil wird mit einem aktiven 500-Watt-Subwoofer kombiniert, was maximale Flexibilität bei der Verstärkerwahl im Mittel-Hochton-Bereich ermöglicht.

Das Who is Who der HiFi-Branche

Im Bereich der Verstärker diskutieren Frank Lechtenberg und Carsten Barmbeck ein lupenreines „Who is Who“ der HiFi-Branche: Der Burmester 232 wird als lang erwartete „eierlegende Wollmilchsau“ mit integriertem Streaming und DAC vorgestellt. Accuphase schickt mit dem E-3000 ein neues „Einstiegsmodell“ ins Rennen, das durch Understatement in den Leistungsangaben und eine exzellente Ausstattung – wie eine nützliche Monoschaltung (unter anderem) für die Lautsprecheraufstellung – überzeugt.Für Liebhaber klassischer Röhrentechnik wird der Audio Note Oto Phono PP besprochen, ein kolbengetriebener Class-A-Verstärker, der trotz Miniaturisierung den typischen Klang der großen Modelle bewahrt. Optisch spektakulär ist derweil der weniger bekannte Gaia von WB Manufacture, der um riesige Kronzilla-Trioden herum konstruiert wurde.

Mehr drin, als man fassen kann

Als digitale Quelle sticht der Eversolo T8 hervor. Die Streaming-Bridge glänzt durch ein lineares Netzteil, eine intuitive Bedienung und eine effektive, App-basierte Raumkorrektur, die Phasenfehler korrigieren kann. Passend dazu wird die Grand Finale 50 Serie von HMS vorgestellt. Unter neuer Leitung wurden die Kabel durch Technologien von Siltech und Crystal Cable verfeinert, wobei sie ihren transparenten Charakter beibehalten.

Hamburg, Musik und eine klare Absage …

Abgerundet wird die Folge durch einen Reisebericht aus Schottland, wo Frank Lechtenberg Graeme Dolier und dessen Laden „Highland HiFi“ in Inverness besuchte – das nördlichste HiFi-Geschäft Großbritanniens. Nach einem Rückblick auf die Norddeutschen HiFi-Tage (NDHT 2026) folgen Musiktipps von Amanda Bergman, Lucy Kitchen und der Prog-Band Big Big Train.Abschließend diskutieren die Hosts kritisch über die Flutung von Streamingdiensten mit KI-generierter Musik (so genannten „KI-Slops“) und loben die Initiative des französischen Anbieters Qobuz, eine klare Richtlinie für menschengemachte Musik einzuführen.

Die ganze Welt von FIDELITY gibt es unter: https://www.fidelity-online.de/

Show More

Creators & Guests

We don't know anything about the creators of this podcast yet. You can so they can be credited for this and other podcasts.

Podcast Reviews

This podcast hasn't been reviewed yet. You can to show others what you thought.

Mentioned In These Lists

There are no lists that include "FIDELITY - DER HIFI PODCAST". You can add this podcast to a new or existing list.

Host or manage this podcast?

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
Are we missing an episode or update?
Use this to check the RSS feed immediately.

Podcast Details

Created by
Carsten Barnbeck, Frank Lechtenberg
Podcast Status
Active
Started
Aug 17th, 2022
Latest Episode
Apr 20th, 2026
Release Period
7 per year
Episodes
26
Avg. Episode Length
About 1 hour
Explicit
No
Language
German
This podcast, its content, and its artwork are not owned by, affiliated with, or endorsed by Podchaser.
Rate
Contact This Podcast

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more