Podchaser Logo
Home
Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Released Thursday, 1st September 2022
Good episode? Give it some love!
Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Nicht radikal mit Birthe Mühlhoff

Thursday, 1st September 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Woran wir noch glauben können, ist längst nicht mehr klar. Aber es könnte sein, dass eine Antwort darauf auch kein Wissen erfordert – sondern Demut. Als ich in Dinslaken der Autorin, Kritikerin und Übersetzerin Birthe Mühlhoff begegne, setzt plötzlich der Regen ein. Auf den Stufen der katholischen Kirche breiten wir dennoch unsere Bücher aus und sprechen über Simone Weil, die schreibt:»Wir sind das, was von Gott am weitesten entfernt ist, an jener äußersten Grenze, von der aus es noch nicht völlig unmöglich ist, zu ihm zurückzukehren. In unserem Sein ist Gott zerrissen. Wir sind die Kreuzigung Gottes. Gottes Liebe zu uns ist Passion. Wie könnte das Gute das Böse lieben, ohne zu leiden? Und auch das Böse leidet, wenn es das Gute liebt. Die wechselseitige Liebe zwischen Gott und Mensch ist Leiden.«

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features