Podchaser Logo
Home
Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Released Tuesday, 10th August 2021
Good episode? Give it some love!
Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Kassem Taher Saleh: Wie funktioniert Integration?

Tuesday, 10th August 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Wir sprechen mit dem ehemaligen Stipendiaten der START-Stiftung über sein gesellschaftliches Engagement und darüber, welche Rolle der Sport und Sprache für seinen persönlichen Werdegang gespielt haben. Kassem ist Direktkandidat für die Bundestagswahl Dresden Süd der Bündnis90/Die Grünen. Er weiß, was es bedeutet seine Heimat zu verlieren und neu zu finden: 2003 flüchtete er mit seiner Familie aus dem Irak und fand in Sachsen ein neues Zuhause: Der Sport, die Sprache, sein beruflicher Werdegang, aber auch sein ehrenamtliches Engagement halfen ihm schnell, sich in Deutschland nicht nur wohlzufühlen, sondern auch politisch Fuß zu fassen. Kassems Formel für Integration heißt Dialog: Die Sprache zu lernen und im Austausch zu bleiben, war und ist für ihn der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features