Podchaser Logo
Home
Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Released Monday, 27th September 2021
Good episode? Give it some love!
Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Moritz Helmstädter: Wie funktioniert unser Gehirn?

Monday, 27th September 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Moritz Helmstaedter betreibt mit modernster Technik und einem hochmotivierten Team am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt Grundlagenforschung am Gehirn auf seinem Forschungsgebiet der Connectomics. Das ist einerseits sehr spannend, weil viele Einblicke, die die Forscher erlangen, tatsächlich das erste Mal wissenschaftlich möglich sind. Andererseits bedeutet Grundlagenforschung auch oft, dass die praktische Anwendung der Forschungsergebnisse noch weit in der Zukunft liegen kann. Moritz Helmstaedter berichtet im Hertie-Interview, warum er optimistisch ist, dass seine Grundlagenforschung in Zukunft ihre Anwendung finden wird und welche Erkenntnisse man jetzt schon aus der Forschung ziehen kann.

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features