Podchaser Logo
Home
Christiane Frohmann erklärt das Internet

Christiane Frohmann erklärt das Internet

Released Monday, 22nd November 2021
Good episode? Give it some love!
Christiane Frohmann erklärt das Internet

Christiane Frohmann erklärt das Internet

Christiane Frohmann erklärt das Internet

Christiane Frohmann erklärt das Internet

Monday, 22nd November 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Christiane Frohmann über Literatur im Wandel, Präraffaelitische Girls als ästhetischer Schutzwall und Ventil sowie soziales und analoges Engagement.

Selma Wels und Bastian Koch sprechen in der 2. Folge “5punkt3 – der Literaturpodcast” mit Autorin, Verlegerin und der digitalen Vorreiterin Christiane Frohmann über Literatur im Wandel, Präraffaelitische Girls als ästhetischer Schutzwall und Ventil sowie soziales und analoges Engagement.


Christiane Frohmann wurde 1969 in Bad Homburg geboren und kam unter anderem über ihr Studium der vergleichenden Literaturwissenschaften zu ihrer heutigen Berufung. Einen entscheidenden Anteil an der Ausrichtung ihrer Arbeit hat ihre Forschung zum Holocaust an der Yale University als Stipendiatin sowie ihre Begegnung mit der Autorin und Wissenschaftlerin Ruth Klüger, die ihre Erinnerungen an eine jüdische Kindheit im Nationalsozialismus in der Biografie “weiter leben. Eine Jugend” (erschienen im Wallstein Verlag) verarbeitete. Genau dieses Buch hat Christiane Frohmann für die bunteste Literaturliste #vielfaltdurchlesen vorgeschlagen. Im Podcast 5punkt3 spricht sie unter anderem über die Persönlichkeit und das Vorbild Ruth Klüger und zieht Parallelen aus der Biografie zur heutigen Zeit, was den analogen und digitalen Umgang in Form von Hatespeech und Rassismus betrifft. Sie sagt: “Über Sprache und Geschichten allgemein öffnen sich auch Herzen”. Christiane Frohmann selbst hat die Entwicklungen in der Literatur in den vergangenen zehn Jahren nicht nur erlebt, sondern nachhaltig mitgeprägt. Unter anderem mit ihrem Digital-Only-Verlag eriginals Berlin, als Mitbegründerin der Plattform Orbanism, als Speakerin auf den einschlägigen Konferenzen und nicht zuletzt mit ihrem eigenen Verlag für Literatur und Ästhetik im Wandel sowie zu gesellschaftlich drängenden Fragen, wie dem digitalen Erbe nach dem Tod. Sie selbst sieht sich als Teil einer Übergangsgeneration, die weder Angst vor schnell geschnittenen Musikvideos noch vor mansplainenden Kommentaren auf Twitter hat. Im Gegenteil: mit den Kunstfiguren der “Präraffaelitischen Girls” sorgt sie für kritische Aufklärung und feministische Unterhaltung innerhalb des manchmal gar nicht so sozialen Netzwerkes. Sie ist aktiver Teil der Community auf mojoreads.com und engagiert sich als Ermöglicherin im analogen Format “An einem Tisch” für Geflüchtete und Newcomer.


(c) August, 2019. 5punkt3 - der Literaturpodcast #vielfaltdurchlesen ist eine Veröffentlichung von Gesicht Zeigen! e.V. im Projekt Media Residents und wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

---

Send in a voice message: https://anchor.fm/hi-society-podcast/message

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features