Podchaser Logo
Home
Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Released Monday, 19th September 2022
Good episode? Give it some love!
Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 01

Monday, 19th September 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten. Oder die komplexe Geschichte einer Hymne. Teil 01. Der Autor der seit 1948 gesetzlich geschützten Tiroler Landeshymne war ein evangelischer Burschenschafter und Freimaurer aus Sachsen, der Komponist war ein fahrender Musikant – mal Steirer, mal Kärntner, mal Tiroler – aus Klosterneuburg. Seine Melodie hat letztendlich nicht nur Burschenschafter, die sich inniglich nach einem »Deutschen Reich« sehnten, entzückt, sondern auch kämpferische Dichter der Arbeiterbewegung und Musikfunktionäre der DDR, sodass auch Wladimir Putin die Melodie bei seinem Tirolbesuch 2001 erkannte.Gelesen haben Rainer Egger und Johann Nikolussi.

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features