Podchaser Logo
Home
Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Released Wednesday, 21st September 2022
Good episode? Give it some love!
Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten – Teil 03

Wednesday, 21st September 2022
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Kann Spuren von Französischer Revolution enthalten. Oder die komplexe Geschichte einer Hymne. Teil 03. Auch der Komponist der Tiroler-Landeshymnen-Melodie hat nur in einem ganz modernen Sinn etwas mit Tirol zu tun, stammte er doch aus Klosterneuburg und konnte seine nationalmusikalischen Rollen wechseln wie die Hemden – mal Tiroler, mal Kärntner, mal Steirer – all das war für den Niederösterreicher kein Problem. Dementsprechend haben seine Hofer-Melodie deutschnationale Burschenschafter, habsburg-treue Militärkapellmeister, kämpferische Arbeiterdichter und -chöre und auch die FDJ, die „Freie Deutsche Jugend“ der DDR, die Genosse Erich Honecker gegründet hatte, für ihr „Liedgut“ genützt. Performativ handelt es sich also bei der gesetzlich geschützten Landeshymne um eines der zentralen Werke der Postmoderne … anything goes.Gelesen haben Rainer Egger und Johann Nikolussi.

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features