Podchaser Logo
Home
N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

Released Sunday, 5th April 2020
Good episode? Give it some love!
N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

N-Bahner Folge 14 “Magnetkupplung im Selbstbau”

Sunday, 5th April 2020
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Es gibt einen neuen Termin für die Intermodellbau 2020 und zwar vom 13. bis 16. August 2020. Wollen wir mal hoffen, dass es dabei bleibt.

In dieser Folge geht es um Magnetkupplungen.
Der Link zu der stromführenden Magnetkupplungen von Peho.
Der Link zu der normalen Magnetkupplungen von Peho.
Die beiden Kupplungen lassen sich auch miteinander kuppeln.

Die Magnetkupplungen die ich selbst bastle lassen sich nicht mit den Peho Kupplungen kuppeln und kuppeln auch nicht beliebig, sondern es müssen immer Nord- und Südpol miteinander gekuppelt werden. In den allermeisten Fällen in denen man solche Kupplungen einsetzen möchte kann man das aber hinnehmen.

Dann habe ich noch ein Soundschmankerl, welches mir der Marcus vom Zugfunk-Podcast geschickt hatte, vielen Dank dafür!

Hier, unten auf “Weiterlesen” oder wenn Ihr oben auf den Episodentitel klickt geht es zu den Bildern vom Basteln der Magnetkupplungen.

  • Stephan

Die Bilder zum Selbstbau von Magnetkupplungen

imageDas ist das Ziel, oben ein Paar Magnetkupplungen gekuppelt und unten die Kupplungen einzeln. Näher dürfen die Kupplungen nicht zusammen liegen, sonst ziehen die Magnete sich direkt an.imageMeine Wagenauswahl. Güterganzzüge eignen sich hervorragend für den Einsatz von Magnetkupplungen.imageLos geht es damit die Kupplungen aus der Kupplungkulisse zu ziehen. Mit dem einen Daumennagel halte ich die Kupplungskulisse fest und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand ziehe ich die Kupplung heraus.imageDas Ergebnis sieht dann so aus. Hat man das auf beiden Seiten gemacht, kann der Wagen wieder in die Schachtel.imageHier habe ich die wichtigsten Materialien bereit gelegt.
1. silberner Marker um die Kupplungen mit Südpol zu kennzeichnen
2. Pattex Kraft-Mix zum Kleben der Magnete an die Kupplung
3. Die Magnete von supermagnete.de
4. watenfreier Seitenschneider um die Kupplungshaken abzukneifen
5. eine ausreichende Anzahl kleiner Nägelchen
6. ein Styroporblock um die Nägel mit den Magneten einzustecken
Eine Pinzette und etwas um die Klebeflächen fettfrei zu bekommen braucht ihr auch noch.imageZunächst werden die Kupplungshaken von der Kupplung abgekniffen.imageWichtig ist es an der richtigen Stelle abzukneifen.imageimageDie Reste hebe ich mal auf, eventuell kann man damit noch Ladung basteln.
imageSo sieht die Kupplung vor dem Feilen aus.imageEinklemmen der Kupplung mit der Pinzetteimageund los geht es mit dem Feilen. Achtung, die Pinzette wird bei der Gelegenheit mit angefeilt, nehmt da nicht Euer bestes Stück.imageSo ist die Oberfläche schon ordentlich aufgeraut.imageNordausrichtung der Magnete bestimmen. Rechts ist eine Nordpolkupplung angekuppelt. Damit werden die Magnete links Nordpolkupplungen und die rechts Südpolkupplungen.imageLinks und rechts wird jeweils ein kleiner Nagel angebracht.imageMit dem Daumennagel wird der Magnet von der Schlange gelöst und dann der Nagel in den Styropor gesteckt.imageMit der Zeit wird die Schlange immer kürzer.imageSo, die Nägel sind alle mit Magneten bestückt. Die 3 ist für 3mm Magnete gedacht, aber die habe ich diesmal nicht dabei, deshalb habe ich die normalen 2mm Magnete gleichmäßig verteilt.

Nicht vergessen, die Klebeflächen müssen noch entfettet werden (kein Bild).

imageKlebstoff bereit legenimageund zwei gleichgroße Perlen aus den Tuben drücken und gut vermischen.

Jetzt wird ein kleiner Kleks Klebstoff auf die aufgeraute Fläche der Kupplung aufgebracht und dann die Kupplung auf den Magneten auf dem Nagel gedrückt.

imageSo sieht das dann aus. Das klappt auch meistens. Etwas Ausschuss lässt sich nicht immer ganz vermeiden. Insbesondere, wenn man den Nagel aus Versehen mit anklebt. Der Magnet ist dann evtl. nicht mehr zu retten, aber sie Kupplung kann man eigentlich immer frei feilen und einen neuen Versuch starten.imageSo, die ganze Reihe ist fertig. Die Südpole werden mit dem silbernen Edding markiert.

imageSo sieht es dann aus, wenn die Kupplungen wieder eingeklippst sind.
Links der Nordpol und rechts der Südpol.imageschön gekuppelt, noch fälllt die Kupplung auf, weil die Magnete so glänzen.imageAuch in der Kurve funktioniert die Kupplung gut.imageDarauf muss man achten! Wird ein Wagen verkehrt herum gekuppelt, so legen sich die Magnete nebeneinander. Das führt spätestens in einer Kurve zu einer Entgleisung.imageNach dem Schwärzen der Kupplungen fallen die Magnete bzw. Kupplungen auch nicht mehr auf. Ich finde, dass das gut aussieht und abgekuppelte Wagen gehören der Vergangenheit an.

Bleibt gesund!
– Stephan

Show More

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features