Podchaser Logo
Home
Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Released Friday, 10th September 2021
Good episode? Give it some love!
Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Grünen-Politiker Nouripour: „Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe“

Friday, 10th September 2021
Good episode? Give it some love!
Rate Episode

Die Berichte über brutales Vorgehen der Taliban gegen ihre Kritiker häufen sich. Mindestens vier Demonstrierende seien dabei getötet worden, sagt das UNO-Menschenrechtsbüro in Genf. Unterdessen wird im Westen diskutiert, wie mit der Taliban-Regierung umgegangen werden soll. Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour sagte im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Constance Schirra, das Regime in Kabul dürfe auf keinen Fall Geld aus dem Ausland bekommen. "Die Taliban haben in der Schlacht um das Pandschir-Tal bewaffnete Drohnen eingesetzt. Die haben Flugzeuge am Boden – wenn sie Geld haben für Leute, die die warten und tanken, dann werden sie auch fliegen. Wir haben das erste Mal in der Geschichte eine Terror-Organisation mit einer Luftwaffe. Wollen wir denen wirklich Geld geben? Ich glaube, das ist keine gute Idee", argumentierte Nouripour. Aktuell müsse man mit den Taliban sprechen und mit ihnen zusammenarbeiten wie mit Geiselnehmern, sagte er weiter, um noch mehr Leute aus Afghanistan herauszuholen. "Die Taliban wollen das Land wieder in die 1990er Jahre zurückversetzen, als die Frauenrechte nicht gegolten haben und die Menschenrechte mit Füßen getreten wurden". Was Omid Nouripour vorschlägt, um eigentlich eingeplante Hilfsgelder doch noch zum Wohle der Afghaninnen und Afghanen zu verwenden, hören Sie im Interview.

Show More
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Episode Tags

Do you host or manage this podcast?
Claim and edit this page to your liking.
,

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features