Podchaser Logo
Home
Aus-gelassen leben

Ilse Maria Lechner

Aus-gelassen leben

A weekly Health, Self-Help and Kids podcast
Good podcast? Give it some love!
Aus-gelassen leben

Ilse Maria Lechner

Aus-gelassen leben

Episodes
Aus-gelassen leben

Ilse Maria Lechner

Aus-gelassen leben

A weekly Health, Self-Help and Kids podcast
Good podcast? Give it some love!
Rate Podcast

Episodes of Aus-gelassen leben

Mark All
Search Episodes...
Bereits im Oktober habe ich bei Sabine Machowski auf dem Blog einen Gastartikel verfasst, in dem ich meine 12 Tipps verraten habe, wie du die Balance zwischen Selbstfürsorge, Familie und Partnerschaft halten kannst. Damals haben Sabine und ich
So kannst du mit Liedern, Reimen, Fingerspielen und Kniereitern dein Kind beim Erwerb einer Fremdsprache unterstützenIm Gespräch mit Mag. Birgit Bauer erfährst du, wie du dein Kind spielerisch beim Fremdsprachenerwerb unterstützen kannst. Sie i
Was haben Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun?Diesmal widmen wir uns der spannenden Frage, was Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun haben. Ich kann jetzt schon verraten: E
Kinderreime, Fingerspiele und KniereiterIn diesen tradierten Spielen steckt ganz viel für die kindliche Entwicklung. Meist sind es die ersten Spiele, mit denen ein Baby in Berührung kommt. Doch sie machen nicht nur Spaß und lenken beim Wickeln
Es war ruhig um mich in den letzten beiden Monaten. Blogartikel und Podcasts erschienen nur sporadisch. Das hatte seinen Grund.Heute erzähle ich dir, was sich alles im Hintergrund getan hat und welche neuen Projekte ich am Laufen habe.Hier
In diesem Podcast bekommst du einen 7-Schritte Plan, wie du dein Kind bei Trennungsangst und Trennungsschmerz unterstützen kannst.Hier findest du den Blogartikel über Trennungsschmerz bei Müttern.Und hier kannst du auf meinen Online-Termink
Nachdem ich dir im letzten Podcast erzählt habe, warum Selbstliebe für dein Leben so wichtig ist, gibt es heute 8 Tipps. Mit diesen Tipps lernst du langfristig, dich selbst zu lieben und so anzunehmen, wie du bist. Dann wird auch ein erfülltes
Selbstliebe ist die Basis für eine erfülltes Leben. Erst wenn du dich selbst lieben und wertschätzen kannst, wirst du auch von anderen Liebe und Wertschätzung erfahren.Beziehungsweise wirst du es erst dann glauben, dass dich andere wertschätze
Oft beeinflussen uns unsere Ängste in der Erziehung unserer Kinder. Das ist in vielen Bereichen der Fall. Ganz besonders bemerkbar macht sich das aber in der Trauerarbeit mit Kindern.Eltern haben Angst ihr Kind zu überfordern Sie haben Angst
Auch im Umgang mit unseren Kindern werden wir von unseren Glaubenssätzen beeinflusst. Die meisten Eltern wünshen sich selbstbewusste, selbstsichere, eigenständige Kinder, die ihr Leben erfolgreich leben.Und doch vermitteln wir unseren Kindern
Zum Thema Beziehung habe ich heute einen ganz besonderen Gast. Mein medienscheuer Mann hat sich der Herausforderung gestellt und mit mir über unsere langjährige Beziehung geplaudert. Da wir uns schon seit 34 Jahren kennen und fast 25 davon mite
Um Verständnis zu zeigen, musst du zuerst einmal verstehen. Verständnis geht eine Stufe weiter. Du fühlst dich in die andere Person ein und versuchst, ihre Lage und ihr Handeln gefühlsmäßig nachzuvollziehen.Hier kommst du zu den Shownotes u
Dein Kind verstehenWenn du dein Kind verstehst, dann fällt es dir nicht nur leichter es angemessen in seiner Entwicklung zu unterstützen. Du kannst auch mit deinen Gefühlen in den diversen Erziehungssituationen besser umgehen. Du brauchst al
Es gibt 4 Zeichen, mit denen du echte Anerkennung identifizieren kannst.Wenn du die beachtest, dann wird dein Gegenüber motiviert, gestärkt undbekommt eine gute Selbstwahrnehmung.Folge direkt herunterladen
Verständnis für dein Kind trägt wesentlich dazu bei, dass euer Familienalltag ausgeglichen und gelassen werden kann. Verständnis hat nichts damit zu tun, Kindern alles durchgehen zu lassen, oder sich alles gefallen zu lassen. Wo da der Unters
Heute lese ich dir meine liebste Weihnachtsgeschichte vor. An dieser Stelle danke ich Folke Tegetthoff, der mir gestattet hat, diese Geschichte aus seinem Buch "Kräutermärchen" vorzutragen.Folge direkt herunterladen
Düfte haben eine unwiderstehliche Wirkung auf uns Menschen. Kaum einer kann sich dieser unsichtbaren Kraft entziehen. Das gilt umso mehr, als wir uns dieser Wirkung meistens gar nicht bewusst sind.Daher sind wir durch Düfte auch beeinflussb
Geschichten stellen eine wunderbare Möglichkeit dar, Kindern zu helfen, das Tagesgeschehen zu verarbeiten. Du kannst in die Geschichten auch liebevolle Kritik verpacken und neue Lösungsmöglichkeiten zeigen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger
Ich gebe es zu: Ich bin ein Weihnachtsjunkie. Ichliebe das Flackern der Kerzen, den Duft von Plätzchen und die weihnachtlichenTeesorten. Ich liebe es zu feiern, Freude und die Familie zu Gast zu haben.Nachdem ich gerne koche, bewirte ich m
Passend zum ersten Adventsonntag gibt es heute mal ein etwas ruhigeres Programm. Ich habe eine Lebenskräftemeditation für dich aufgenommen. In dieser Mediation lernst du mehr über dich selbst.Mehr über das System der Lebenskräfte findest du i
Diesmal habe ich mir gemeinsam mit meinem Mastermind-Team Alex Broll und Martje Kleinhansetwas Besonderes einfallen lassen. Wir haben uns live in Tunis getroffen und haben ganz spontan ein neues Podcast-Format entwickelt. Einen Round-up-Pod
Hast du auch manchmal Tage, wo es dir schwer fällt aktiv zu werden?Du weißt genau was ansteht und solltest deine To-Do-Liste abarbeiten. Die Betonung liegt auf "solltest", denn es fehlt dir einfach die Lust und Energie dazu.Ich gebe dir 11 T
Mit diesen 5 Tipps startest du entspannt in den TagDu willst entspannt in den Morgen starten? Ich verrate dir hier meine 5 besten Tipps.Einige davon brauchen ein wenig Konsequenz, andere brauchen nur eine einmalige Vorbereitung.Einer meiner
5 Ideen, um Stress loszulassenHeute möchte ich dir 5 effektive Methoden vorstellen, mit denen du Stress loslassen kannst.BewegungWasser trinkenlachenAromatherapieZusammenfaltenHier findest du den begleitenden Blogartikel, falls du in Ruhe nach
Gönn dem Smartphone eine Auszeit – digitale EntgiftungManchmalnervt sie mich einfach, die heile Social Media Welt. Alle sind nur gut gelaunt und es geht darum schneller, höher, stärker zu sein.Verstehmich jetzt bitte nicht falsch. Ich lie
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features