Podchaser Logo
Home
Wie war das im Osten?

ZEIT ONLINE

Wie war das im Osten?

A monthly History podcast
 2 people rated this podcast
Wie war das im Osten?

ZEIT ONLINE

Wie war das im Osten?

Episodes
Wie war das im Osten?

ZEIT ONLINE

Wie war das im Osten?

A monthly History podcast
 2 people rated this podcast
Rate Podcast

Episodes of Wie war das im Osten?

Mark All
Search Episodes...
Wie war es, als Promi in der DDR zu leben und zu arbeiten? WinfriedGlatzeder weiß es. Er spielte in Angela Merkels Lieblingsfilm “DieLegende von Paul und Paula” die Hauptfigur. Auch sonst zählte er zu denbekanntesten Film- und Theaterdarstel
Frank Pörner hat den Systemwechsel in Ostdeutschland mitgestaltet.Er war eines der führenden Mitglieder der Leipziger Nikolai-Gemeinde,von der im Herbst 1989 die ersten großen Demonstrationen ausgingen; wareiner der Köpfe des Neuen Forums,
Der Gastwirt und Koch Dirk Ellinger erzählt von Ketwurst, Bier für 68Pfennig und der Kneipe als Zufluchtsort.In der DDR gab es keine Dönerimbisse, ein einziges japanischesRestaurant und ein italienisches. Dafür nannte man Hamburger "Grillet
Das Leben in der DDR war nicht ungefährlich: Fabriken und Stahlwerkepumpten Abgase und Gifte in Luft und Wasser. In manchenDDR-Krankenhäusern herrschten gruselige Zustände. Die durchschnittlicheLebenserwartung im Osten lag bis zum Mauerfall
Anna Frieda Schreiber wuchs in einer Stasi-Familie auf. Mit 16unterschrieb auch sie beim DDR-Geheimdienst. Wie es dazu kam und wie mandamit lebt, erzählt sie im Podcast.Als Kind in einer Stasi-Familie aufzuwachsen, fühlte sich an wie“Isola
In der DDR war Mangel eine zentrale Erfahrung. Hungern musste niemand, aber Südfrüchte gab es nur selten. Auf ein neues Auto musste man jahrelang warten. Für manche Produkte stellten sich DDR-Bürger schon mitten in der Nacht an – ohne Garantie,
In der DDR war Mangel eine zentrale Erfahrung. Hungern musste niemand,aber Südfrüchte gab es nur selten. Auf ein neues Auto musste manjahrelang warten. Für manche Produkte stellten sich DDR-Bürger schonmitten in der Nacht an – ohne Garantie,
Jana Schlosser war Punk in der DDR und prangerte den SED-Staat an. Inunserem Ostpodcast spricht sie über Protest, Anwerbeversuche der Stasiund ihre Zeit im Gefängnis.Die DDR war ein Staat, in dem es viele Regeln und eine strengeÜberwachung
Wie frei war man als Lehrerin im Umgang mit den Schülern, wiekontrollierte die SED das Klassenzimmer? Welche Bildungsziele solltenerreicht werden? Und: Welche Schulfächer gab es überhaupt im realenSozialismus?Um diese und andere Fragen geh
Bald hier zu hören: "Wie war das im Osten?" Der neue Podcast von ZEIT ONLINE.
Rate

Join Podchaser to...

  • Rate podcasts and episodes
  • Follow podcasts and creators
  • Create podcast and episode lists
  • & much more

Unlock more with Podchaser Pro

  • Audience Insights
  • Contact Information
  • Demographics
  • Charts
  • Sponsor History
  • and More!
Pro Features